Marketing interculturel

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00110
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 14:15 - 17:00, Wöchentlich, PER 21, Raum C130 (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Furrer Olivier
    Assistenten
    • Baillod Chloé
    Beschreibung

    Après avoir suivi ce cours, les étudiants doivent connaître et comprendre :
    Les différentes approches de stratégie marketing qui peuvent être mises en œuvre dans différents contextes nationaux, en comparant les pratiques de marketing nationales avec les cultures locales dans divers pays. Une telle approche vise à souligner ce qui est spécifique à un pays de ce qui est universel.
    L’interaction entre les différentes parties (vendeur, acheteur, marketing, messages, produits…) provenant de différentes origines culturelles et nationales. Ce point de vue prend également en compte l’interaction entre produits.

     

    Lernziele Ce cours étudie comment faire face à des situations interculturelles en marketing. De ce fait il traite essentiellement de la diversité culturelle dans le comportement des consommateurs, la publicité, la vente et la gestion du marketing.
    Zugangsbedingungen Prérequis: Avoir suivi un cours de Marketing
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Usunier, Jean-Claude & Lee, Julie A. (2013), Marketing Across Cultures, 6è édition, Pearson Education
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    27.02.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    06.03.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    13.03.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    20.03.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    27.03.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    03.04.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    10.04.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    17.04.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    01.05.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    08.05.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    15.05.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
    22.05.2025 14:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum C130
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - FS-2025, Wiederholungssession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 Min.

    Rattrapage uniquement

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen: 90 minutes

    Présentation et rapport écrit par groupe.

    Cours à évaluation continue: la désinscription ou le retrait du cours ne sera plus possible après la période d'inscription (cf. calendrier des sessions sur le site de la Faculté).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des EUGB-Moduls > EUGB: European and Global Business > Kernkurse

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > EUGB: European and Global Business
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Courses > Module > Mandatory module > EUGB: European and Global Business > Kernkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Wahlkurse

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > EUGB: European and Global Business

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > EUGB: European and Global Business
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business