Quelle place pour le doute ? Discours musulmans entre théologie et philosophie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00218
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester HS-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    Que croient les musulmans ? Une question qui revêt une grande importance non seulement du point de vue de la systématique religieuse, mais aussi du point de vue de la pratique religieuse. La conviction et l’action constituent les deux faces d’un débat sur le contenu de la foi. La discussion se déroule dans une dynamique complexe qui doit tenir compte des développements et des influences philosophiques, idéologiques et historiques de la religion au moins autant que des influences théologiques au sens strict. Dans cette dynamique, les philosophes et théologiens musulmans élaborent au fil des siècles des concepts, des idées et des notions afin de pouvoir rendre plausible le lien entre la foi, l’action et la raison, tout en se disputant sur la question comment générer de la conviction et de l’autorité en matière de religion.

    Lernziele

    Les étudiant.e.s

    • Acquièrent une vue d'ensemble des discours pertinents de la doctrine islamique.
    • Sont capables reconstruire des questions de philosophie de la religion dans des contextes de discours musulmans.
    • Apprennent à connaître les auteurs, les textes et les thèmes pertinents de l'histoire des idées musulmanes.
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Gardet, Louis; Anawati, Georges C.; Massignon, Louis (1970): Introduction à la théologie musulmane. Essai de théologie comparée. Paris.
    • Ess, J. & Zabbal, F. (2002). Les prémices de la théologie musulmane. Paris.
    • Winter, Tim (Ed.): The Cambridge Companion to Classical Islamic Theology. Cambridge.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.09.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    26.09.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    03.10.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    10.10.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    17.10.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    24.10.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    31.10.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    07.11.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    14.11.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    21.11.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    28.11.2023 13:15 - 15:00 Kurs ONL, Raum Online
    05.12.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    12.12.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
    19.12.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 03, Raum 3025
  • Leistungskontrolle

    Mündliche Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note

    Mündliche Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note

    Mündliche Prüfung - FS-2024, Herbstsession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note

    Mündliche Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul Philosophie und Ideengeschichte

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-2 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 60/30 non-théol.) > Einführung in die Koraninterpretation (M-2 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 60/30 non-théol.) > Einführung in die Koraninterpretation (M-2 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)
    M-1 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 60/30 théol.) > Einführung in die Koraninterpretation (M-1 BA 60/30 théol. IREL)
    M-4 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-4 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-7 Wahlbereich (BA 60/30 théol.) > Nach Wahl (M-7 BA 60/30 théol. IREL)
    M-1 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 60/30 théol.) > Einführung in die Koraninterpretation (M-1 BA 60/30 théol. IREL)
    M-4 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-4 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-2 Hermeneutik Heiliger Schriften (BA 120) > Einführung in die Korantinterpretation (M-2, BA 120 IREL)
    M-6 Judentum und Islam (BA 120) > Zentrale Themen Islamischer Studien (M-6, BA 120 IREL)
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen
    Islam in ethisch-normativen Kontexten

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Soziale und kulturelle Dynamiken > SOCIO 4 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    5. Religionswissenschaft > Exemplarische Vertiefung einer Religion (LDS)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen