Vorlesung: Mittelalterrezeptionen in den europäischen Literaturen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft
    Code UE-L10.00204
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester HS-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Schöller Robert
    Dozenten-innen
    • Schöller Robert
    Beschreibung

    Mit der märchenhaft anmutenden, auf das Mittelalter zielenden Formulierung «Es waren schöne glänzende Zeiten» eröffnete Novalis eine Rede, die später im Druck unter dem Titel ‹Die Christenheit oder Europa› (vollständig erstmals 1826) erscheinen sollte. ‹Es war einmal› – das Mittelalter. Mit dem Einsetzen der Rückbesinnung auf einen vergangenen, rund tausend Jahre umfassenden und durchaus heterogenen Zeitraum, dem früh das Sammeletikett ‹Mittelalter› angeheftet wurde, geht die Funktionalisierung dieses Zeitraums als Projektionsfläche einher: ‹Das› Mittelalter begegnet einmal als leuchtende, ‹glänzende› Epoche an der Wiege Europas und der europäischen Völker; dann wieder als ‹finsteres› Zeitalter, das erst durch das Licht der Aufklärung überwunden werden konnte – der Historiker Gerhard Oexle sprach in diesem Zusammenhang von einem «entzweiten Mittelalter». Seit dem Aufkommen des Nationalismus im 19. Jahrhundert wurde der «Traum vom Mittelalter» (Rudolf Kassner) in vielfältiger Art geträumt. Die jungen Nationalstaaten machten sich auf die Suche nach ihren historischen Wurzeln, die als Legitimation dieser Staaten dienen sollten. Erste Lehrstühle wurden errichtet, die ausschliesslich den volkssprachlichen Literaturen gewidmet waren. Mit philologischer Akribie und nationalistischer Euphorie wurde der Fokus auf Texte wie das ‹Nibelungenlied›, die ‹Chanson de Roland›, das ‹Igorlied› oder den ‹Beowulf› gelegt. In der Literatur und in der bildenden Kunst der europäischen Romantik war das Mittelalter stets gegenwärtig, wurden immer neue Imaginationen von Rittertum und Minne entworfen. Schliesslich mutierte dieser Traum vom Mittelalter in den faschistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts endgültig zum Albtraum: In der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus etwa sahen sich die Ausgegrenzten mit Mitmenschen konfrontiert, die sich als legitime Nachfahren der ‹Germanen› betrachteten und ‹germanisches› Recht und Brauchtum zu neuer Geltung bringen wollten. Die humanitäre Katastrophe, die diese germanische Verirrung bewirkte, führte dazu, dass insbesondere das frühe Mittelalter in der Nachkriegszeit zunächst als Zeichenreservoire für Vergangenheitsprojektionen ausgedient hatte. Doch letztlich konnte auch diese Phase die Mittelalterbegeisterung nur unterbrechen, aber nicht beenden. Bis in unsere Gegenwart hat diese Epoche nichts an Attraktivität eingebüsst: In Romanen, Filmen, Mittelalterfesten und Rollenspielen wird das Mittelalter stets neu «erfunden» (Norman F. Cantor).

    Die Vorlesung ist dem Evozieren von ‹Mittelalterlichkeit› in der europäischen Literatur gewidmet. Anhand von ausgewählten Texten wie Walter Scotts ‹Ivanhoe›, Victor Hugos ‹Notre-Dame de Paris› (dt. u.d.T. ‹Der Glöckner von Notre Dame›), Heiner Müllers ‹Germania Tod in Berlin›, Umberto Ecos ‹Il nome della rosa› (‹Der Name der Rose›) werden Einblicke in die europäische Mittelalterrezeption seit dem 19. Jahrhundert gegeben. Zusätzlich werden auch phantastische Mittelalterentwürfe wie etwa J.R.R. Tolkiens ‹Lord of the Rings› (‹Der Herr der Ringe›) oder George R. R. Martins ‹A Song of Ice and Fire› (‹Das Lied von Eis und Feuer›; Verfilmung u.d.T. ‹A Game of Thrones›) ebenso berücksichtigt wie Hal Fosters epischer Mittelalterentwurf ‹Prince Valiant› (‹Prinz Eisenherz›) im Medium des Comics.

    Lernziele

    - Überblick über die Mittelalterrezeption

    - Theoretische Zugänge zur Mittelalterrezeption bzw. zum ‹Medievalism›

    - Kenntnis ausgewählter literarischer Texte aus dem Bereich der Mittelalterrezeption.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Ein umfassendes Literaturverzeichnis wird in der ersten Stunde ausgegeben.

    Zur Einstimmung:

    Valentin Groebner: Das Mittelalter hört nicht auf. Über historisches Erzählen, München 2008.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    29.09.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    06.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    13.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    20.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    27.10.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    03.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    10.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    17.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    24.11.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    01.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    15.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
    22.12.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2024, Herbstsession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Optionsmodul > Module F - Elargissement historique

    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills
    Historisches Modul

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.3 - Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul "Literatur und Sprachen" (Option B)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Mediävistik - Spezialisierungsmodul
    Germanistische Mediävistik - Aufbaumodul

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills
    Historisches Modul
    Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 4
    Germanistische Mediävistik 5

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Individueller Schwerpunkt

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul

    Germanistik 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Historisches Modul

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 3
    Germanistische Mediävistik 5
    Germanistische Mediävistik 2
    Germanistische Mediävistik 1
    Germanistische Mediävistik 4

    Germanistische Literaturwissenschaft 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Vertifungsmodul "Germanistische Mediävistik" oder "Neuere deutschsprachige Literatur" > Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik
    Modul Literaturgeschichte und Sprache

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12
    Pflichtteil > Basismodul Geschiche des Mittelalters (Studienplan 2016)

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12
    Pflichtteil > Basismodul Geschiche des Mittelalters (Studienplan 2016)

    Geschichte 30
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Basismodul Geschiche des Mittelalters (Studienplan 2016)

    Geschichte 60
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Mittelalter > Basismodul Geschiche des Mittelalters (Studienplan 2016)

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Externes Modul > Externes Modul: Zusätzlicher Epochenschwerpunkt: Mittelalter (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Externes Modul > Externes Modul: Zusätzlicher Epochenschwerpunkt: Mittelalter (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    Externes Modul > Externes Modul: Zusätzlicher Epochenschwerpunkt: Mittelalter (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Externes Modul > Externes Modul: Zusätzlicher Epochenschwerpunkt: Mittelalter (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Musikwissenschaft und Geschichte des Musiktheaters 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Soft Skills (CTC)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Bereichsübergreifende und komplementäre Kompetenzen CTC (SR-BA17-120)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12