Communication et Business
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01068 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester HS-2024 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Montag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 4 Unterricht
Dokument
Bibliographie Bibliographie obligatoire (disponible sur Moodle)
1. Plan des enjeux
- Illia, L. (2003). Passage to cyberactivism: How dynamics of activism change. Journal of Public Affairs, 3(4), 326-337.
- Illia L., & Colleoni, E., (2023) Digital Corporate Communication & Issues Management: Monitoring digital collectives and tipping points of refraction around issues. (2023). In Luhoma V., and Badham, M. (Eds) HANDBOOK OF DIGITAL CORPORATE COMMUNICATION Edward Elgar Publishing.pp.135-151
- Mariconda, S., & Lurati, F. (2015). Stakeholder cross-impact analysis: A segmentation method. Corporate Communcations: An International Journal (CCIJ), 20(3), 276-290.
2. Plan de crise
- Coombs, T., (2019). Ongoing Crisis Communication Planning, Managing and Responding. Sage, Section I et II.
- Romenti, S., Murtarelli, G., Valentini, C. (2014). Organisations’ conversations in social media: applying dialogue strategies in times of crises. Corporate Communications : An International Journal, 19(1), 10-33.
- Millette, J. (2014). RP et Web social : de l’idéal du dialogue aux enjeux sociaux de la « bonne communication ». Communiquer. Revue de communication sociale et publique, 11, 45-62. DOI : 10.4000/communiquer.565
3. Coûts de crise
- Diermeier, I. (2012). Four perspectives on re-establishing trust. https://reprules.wordpress.com/2012/05/18/four-perspectives-on-re-establishing-trust/.
- Mitchell, R. K., Agle, B. R., & Wood, D. J. (1997). Toward a theory of stakeholder identification and salience: Defining the principle of who and what really counts. The Academy of Management Review, 22(4), 853–886. https://doi.org/10.2307/259247
4. Communication pendant une crise
- Frandsen, F., Johansen W (2022) Rhetorical Arena Theory. Coombs and Holladay (Eds) The Handbook of Crisis Communication, pp.169-182
- Schenkler, I., & Herrling, T. (2003). Batten down the hatches: Handling the media in a crisis. In Guide to Media Relations (pp. 92-119). Practice Hall Series in Advanced Business Communication. Pearson.
- Coombs, W. T., & Tachkova, E. R. (2023). Integrating Moral Outrage in Situational Crisis Communication Theory: A Triadic Appraisal Model for Crises. Management Communication Quarterly, 37(4), 798-820
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 23.09.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 30.09.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 30.09.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 07.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 07.10.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 14.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 14.10.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 21.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 21.10.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 28.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 28.10.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 04.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B230 04.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 04.11.2024 17:15 - 19:00 Kurs PER 21, Raum B130 11.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B130 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation - HS-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung L'évaluation des étudiant-e-s se fera selon les modalités suivantes :
1. Travail individuel final - 60% de la note finale du cours
2. Travail en équipe - 40% de la note finale du cours
Pas d'examen de rattrapage
Cours à évaluation continue : la désinscription ou le retrait du cours ne sera plus possible après la période d'inscription (cf. calendrier des sessions sur le site de la Faculté)
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002-SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022-SA_V03
Kurse - 60 ECTS > Communication > Cours: Communication, organisation et e-businessKurse - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Wahlkurse
Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017-SP_V02 - Ethique
Kurse - 60 ECTS > Pflichtkurse - 15 ECTS > Cours: Communication, organisation et e-businessKurse - 60 ECTS > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Wahlkurse
Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V03
Kurse > Communication > Pflichtkurse - 15 ECTS > Cours: Communication, organisation et e-businessKurse > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Ma - Wahl Kurse und Seminars - ab HS-2024 > Wahlkurse
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2024-SA_V03
CommunicationCommunication > Wahlkurse
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V03
Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des COM-Moduls > COM : Communication > KernkurseKurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021-SA_V04
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015-SA_V01
Kurse > Vorlesung "Organisationskommunikation" (FS) oder "Business Communication" (FS) oder "Communication, Organisation et E-Business"