Masterseminar: Strategien «gesunder» Mediennutzung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01371
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich, PER 21, Raum B207 (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Fahr Andreas
    Assistenten
    • Caspanello Shaila
    Beschreibung

    Sind Sie neugierig auf das Geheimnis, wie manche Menschen in der heutigen schnelllebigen, digital gesättigten Welt ausgeglichen, zufrieden und effizient bleiben? Unser Master-Seminar "Erfolgreich im digitalen Zeitalter: Strategien für eine erfolgreiche Mediennutzung" lädt Sie ein, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen.

    In diesem Kurs begeben Sie sich auf eine Reise, Mediennutzungsgewohnheiten und -strategien von Menschen zu entdecken, die in ihrem Alltag Stabilität, Zufriedenheit und effektives Stressmanagement vorleben. Anhand empirischer Untersuchungen werden wir diejenigen identifizieren, die ihre Aufgaben stets rechtzeitig erledigen und gleichzeitig ein Gefühl des Wohlbefindens bewahren.

    Aber das ist noch nicht alles. Der Kern unseres Seminars liegt im Verständnis der Mediennutzungsstrategien, die diese Menschen verfolgen. Anstatt sich auf die negativen Auswirkungen der digitalen Medien zu konzentrieren, werden wir die Praktiken beleuchten, die Menschen helfen, sich in der verführerischen Medienlandschaft gesund und effektiv zurechtzufinden.

    Sie werden die Gelegenheit haben, Interviews mit diesen Personen zu führen und dabei Erkenntnisse gewinnen, die Ihr Verständnis von Medienkonsum erweitern. Dieser Ansatz wird nicht nur Ihre akademischen Fähigkeiten verbessern, sondern Sie auch mit praktischen Strategien ausstatten, die Sie in Ihrem eigenen Leben anwenden können.

    Nehmen Sie an diesem innovativen Seminar teil und entdecken Sie, wie Sie inmitten der Herausforderungen unseres digitalen Zeitalters erfolgreich sein können. Verpassen Sie nicht die Chance, an einer Studie teilzunehmen, die das Bild von Mediennutzung und Wohlbefinden aus einer anderen Perspektive anschaut.

    Lernziele

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Zudem können Sie die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Bemerkungen

    Für Studierende ausserhalb des Bereichs, BeNeFr oder Mobilität: Das Seminar setzt Grundkenntnisse in Statistik und die Fähigkeit bzw. Motivation zur Analyse empirischer Daten voraus.

    Verfügbarkeit 15
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Reader wird zur Beginn zur Verfügung gestellt.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    27.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    06.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    13.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    20.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    27.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    03.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    10.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    17.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    01.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    08.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    15.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
    22.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum B207
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Die Studierenden werden bewertet durch:
    Referate (40%),
    Erstellung von Fragebogen/Stimulusmaterial (30%),
    Versuchsleitung (30%).

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Pflichtsminar
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Wahlseminars

    Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017-SP_V02 - Ethique
    Kurse - 60 ECTS > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Wahlseminars
    Kurse - 60 ECTS > Pflichtsminar

    Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Kurse > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Ma - Wahl Kurse und Seminars - ab HS-2024 > Wahlseminars > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas
    Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Ma - Obligatorisches Seminar und Seminararbeit > Pflichtsminar > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Communication > Wahlseminars
    Communication > Pflichtsminar

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Use & Effects
    Media Use & Effects

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl