Hauptseminar: Strategische Kommunikation von Unternehmen und Regierungen in der digitalen Arena

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01260
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Ingenhoff Diana
    Assistenten
    • Schaub Cyril
    Beschreibung

    Unser Seminar widmet sich der analytischen Erschliessung ausgewählter Teilbereiche wie z.B. der strategischen Kommunikation von Unternehmen, NGOs, Corporate Diplomacy, Digital Remote Communication, Artificial Intelligence, Social Media PR, die Rolle der Kultur und Corporate Social Responsibility anhand der aktuellen Forschungsliteratur. In diesem Hauptseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.

    Lernziele

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte von strategischer Kommunikation wie der internationalen, (digitalen) Organisationskommunikation und Public/Corporate Diplomacy sowie der angrenzenden Gebiete.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren sowie Bezüge zu empirischen Forschungsvorhaben herzustellen.

    Sie werden dazu befähigt, aktuelle Forschungsfragen aus der Literatur abzuleiten, die die Grundlage für eine eigene, ggf. zukünftig durchzuführende Untersuchung bilden.

    Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu vermitteln.

    Sie können eigene Forschungsvorhaben im Themenfeld planen.

    Das Ziel der Seminararbeit besteht darin, die recherchierte Literatur zu einem Teilthema im Rahmen eines Forschungsstandes zu verschriftlichen (entspricht Kapiteln 1 und 2 einer Forschungsseminarar-beit).

    Bemerkungen

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Verfügbarkeit 10
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Siehe bereitgestellte Literatur auf Moodle

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    24.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    03.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    10.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    17.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    24.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    31.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    07.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    14.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    28.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    05.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    12.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    19.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    26.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2. und 3. Jahr - 54 ECTS > Kurse - 39ECTS > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl (vom HS-2023) > Deutsch > Hauptseminar > BaKM - Hauptseminar 04

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1. Jahr - 42 ECTS > Hauptseminar nach Wahl (inkl. Hauptseminararbeit) > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl (vom HS-2023) > Deutsch > Hauptseminar > BaKM - Hauptseminar 04

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl (vom HS-2023) > Deutsch > Hauptseminar > BaKM - Hauptseminar 04

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Hauptseminar und Hauptseminararbeit nach Wahl (vom HS-2023) > Deutsch > Hauptseminar > BaKM - Hauptseminar 04

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende > BaKM - Hauptseminar 04

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende > BaKM - Hauptseminar 04

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales