Masterseminar: 13 Greatest Hits - Antworten auf die grossen Medienfragen des Lebens

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01433
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Puppis Manuel
    Assistenten
    • Heiland Sabrina
    Beschreibung

    Im Seminar «13 Greatest Hits» befassen wir uns mit 13 bahnbrechenden Texten der Kommunikationswissenschaft, die zu ihrer Zeit das Fach begründet oder revolutioniert haben.

    Zum Beispiel als Lazarsfeld und Merton Medienwirkungen auf die Gesellschaft thematisierten, als Horkheimer und Andorno die narkotisierende Wirkung der Kulturindustrie kritisierten oder als McLuhan den Fokus der Forschung vom Inhalt weg stärker auf die Medieninstitutionen richtete.

    Bis heute werden die 13 Texte als theoretischer Rahmen herangezogen. Doch sind sie angesichts der Digitalisierung und des Medienwandels tatsächlich noch aktuell?

    Wie sind sie im Kontext der heutigen Medienforschung – falls überhaupt – noch zu lesen?

    Anhand von Original- und Sekundärliteratur unterziehen wir den «Kanon der Kommunikationswissenschaft» einer kritischen Prüfung und diskutieren über seine Gültigkeit im 21. Jahrhundert.

    Lernziele

    1) Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über zentrale Theorien der Kommunikationswissenschaft und ihre Erklärungskraft für aktuelle Medienentwicklungen.
    2) Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung zentrale Forschungsergebnisse zusammenzuführen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
    3) Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.

    Verfügbarkeit 15
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Reader auf OLAT

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    23.09.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    30.09.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    07.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    14.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    21.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    28.10.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    04.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    11.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    18.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    25.11.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    02.12.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    09.12.2024 13:15 - 15:00 Kurs
    16.12.2024 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat, Korreferat, aktive Beteiligung an den Diskussionen

    keine Möglichkeit für eine Nachprüfung

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethik und Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Structures & Media Performance
    Media Structures & Media Performance

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft
    Kurse - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS