Über Tugenden des Charakters und die Vervollkommnung des Menschen: Islamische Ethik im Wandel von Zeit und Kontext

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00272
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich, MIS 10, Raum 2.04 (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    Die «Vervollkommnung des Menschen» gilt vielen muslimischen Mystikern, Theologen und Rechtsgelehrten als zentrale Aufgabe des Menschen und primäre Funktion von Religion. Gleichwohl alle drei Perspektiven diese gemeinsame Grundwahrnehmung teilen, unterscheiden sie sich in den Konsequenzen ihrer ethischen Entwürfe. Die Mystiker fokussieren auf den Aspekt der spirituellen Suche des Menschen, die durch den Rückzug in die Selbstisolierung und ein Besinnen auf die Individualtugend realisiert wird. Die Theologen verweisen auf die Wichtigkeit des Erkennens und Wissens des Menschen um den Willen Gottes. Da der Mensch jedoch zuvorderst ein soziales Wesen sei, könne dieses Erkennen nur in einer entwickelten Sozialethik vollzogen werden. Die Rechtsgelehrten sehen den Menschen ihrerseits in einem unzivilisierten Naturzustand, welcher nur durch die Anwendung göttlicher Normen zu überwinden sei. Tugend-, Sozial- und Normethik bilden insofern die drei wichtigen Bereiche der islamischen Ethik bis in die Moderne. Gleichzeitig stellen neue Lebensverhältnisse und entsprechend artikulierte Bedürfnisse muslimischer Gesellschaften die islamische Ethik vor neuen Herausforderungen, und es stellt sich die Frage, mit welchen Konzepten und Entwürfen muslimische Sozialethiker:innen heute auf diese Herausforderungen reagieren.

    Lernziele

    Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte, Protagonisten und Diskussionen islamischer Ethik.
    Die Studierenden können gegenwärtige Diskussionen islamischer Sozialethik mit Blick auf moderne Herausforderungen wiedergeben und einordnen.
     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    -     Schmid, Hansjörg (2013): Islam im europäischen Haus Wege zu einer interreligiösen Sozialethik. 22013rd ed. Freiburg, Basel, Wien: Herder.

    -     Fakhry, Majid F. (1994): Ethical Theories in Islam. Leiden, Boston.

    -     Johansen, Baber (1999): Contingency in sacred law. Legal and ethical norms in the Muslim fiqh. Leiden, Boston: Brill.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.02.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    25.02.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    04.03.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    11.03.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    18.03.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    25.03.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    01.04.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    08.04.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    15.04.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    29.04.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    06.05.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    13.05.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    20.05.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    27.05.2025 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in ethisch-normativen Kontexten
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen