Therapeutische Methoden bei der Zwangsstörung und Posttraumatischen Belastungsstörung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.01355
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Blockkurs
    Kursus Master
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 16:00, Blockkurs, RM 01, Raum C-0.104 (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Schlup Barbara
    Beschreibung

    Präsenz ist obligatorisch.

    Der anwendungsorientierte Kurs beinhaltet einen Überblick über Psychopathologie, Diagnostik und Behandlung der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung. Es werden zentrale ätiologische Konzepte und Interventionsformen sowie deren empirisch geprüfte Wirksamkeit vermittelt. Der Fokus liegt auf der vertieften Auseinandersetzung mit spezifischen psychotherapeutischen Methoden. Am ersten Kurstag steht die Zwangsstörung im Vordergrund, am zweiten Kurstag wird die Posttraumatische Belastungsstörung thematisiert. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert. Ein Podcast zu theoretischen Grundlagen der beiden Störungsbilder steht als Vorbereitung auf die beiden Kurstage zur Verfügung.

    In Kleingruppen werden störungsspezifische Aspekte und einzelne therapeutische Interventionen bearbeitet und im Blockkurs präsentiert, wobei die Studierenden die Gestaltung der Präsentation frei wählen. Die Themen und Rahmenbedingungen für die Präsentationen werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

    Lernziele
    • Wissen über zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung
    • Auseinandersetzung mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Bemerkungen

    Evaluation:

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Präsentation eines vorgegebenen Themas in der Kleingruppe: 1/3 des Leistungsnachweises
    2. Multiple Choice Prüfung: 2/3 des Leistungsnachweises

    Die Übernahme einer Präsentation als Kleingruppe, die aktive Teilnahme am Kurs und die Vorbereitung durch die Podcasts zu den beiden Störungsbildern werden vorausgesetzt. Die Präsenz vor Ort ist an beiden Kurstagen obligatorisch.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie – Band 8. Göttingen: Hogrefe.

    Michael, T., Sopp, T. & Maercker, A. (2018). Posttraumatische Belastungsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 105-124). Heidelberg: Springer.

    Reinecker, H. (2009). Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Fortschritte der Psychotherapie – Band 38. Göttingen: Hogrefe.

    Salkovskis, P.M., Ertle, A. & Kirk, J. (2018). Zwangsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 67-86). Heidelberg: Springer.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    25.10.2024 09:15 - 16:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
    13.12.2024 09:15 - 16:00 Kurs RM 01, Raum C-0.104
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Kognitive Neurowissenschaften > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Arbeits- und Organisationspsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie
    Option Entwicklungs- und Schulpsychologie > Methoden und Anwendungen der klinischen Psychologie und klinischen Familienpsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie > Methoden und Interventionen in der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Optionen > Klinische Neurowissenschaften > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Kinder- und Jugendpsychologie > Interventionen und Diagnostik
    Optionen > Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie > Methoden und Interventionen in der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie
    Optionen > Arbeits- und Gesundheitspsychologie > Interventionen und Diagnostik