Vorlesung: Ästhetik des Digitalen. Von Platon bis ChatGPT (ars)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Philosophie
    Code UE-L01.02570
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Alloa Emmanuel
    Dozenten-innen
    • Alloa Emmanuel
    Beschreibung

    Wie kann Philosophie mit den Herausforderungen einer sogenannten ‚digitalen Gesellschaft‘ umgehen? Stimmt die These von der ‚digitalen Wende‘ und was ist damit gemeint? Gibt es Digitalisierung wirklich erst seit der massiven Computerisierung unserer Gegenwart? Die Vorlesung setzt sich mit den begrifflichen Voraussetzungen derlei Diagnosen auseinander, und zeigt auf, warum Digitalisierung selbst so alt ist wie die Menschheit. Digitalisierung heisst zunächst schlicht Diskretisierung: ein Kontinuum wird in einzelne, gleichmässige Einzelteile zerlegt, die durch Leerstellen getrennt werden. Nur so kann es das Alphabet geben, nur so Arithmetik. Digitale Medien eignen sich allerdings auch daher so gut als Massenmedien, weil ihr Code prinzipiell jeden beliebigen Inhalt (ob Text, Bild oder Ton) speichern kann. Es heisst daher allgemein, digitale Medien seien anti-ästhetisch, weil das Medium selbst nie in Erscheinung tritt. Laut dem Medientheoretiker Marshall McLuhan lenkt das Medium die Aufmerksamkeit auf den Inhalt, so wie der Einbrecher ein Stück Fleisch mitführt, um den Hund abzulenken. Die Vorlesung beschreitet einen dezidiert anderen Weg, und lotet die Möglichkeiten einer „Ästhetik des Digitalen“ aus. Was heisst es, innerhalb der Massenmedien die jeweilige Erscheinungsweise zu berücksichtigen? Worum geht es in heutigen Phänomenen der Glitch Art und zeitgenössischer digitaler Kunst, die mit generativer KI arbeitet? Welche Hinweise finden sich bei Philosophen von Platon über Nietzsche bis Gilbert Simondon für eine andere Ästhetik, für eine Ästhetik im Zeichen der „Techno-Ästhetik“? Die Vorlesung kann sowohl als Einführung in die Technikphilosophie als auch als Einführung in die Medienästhetik besucht werden.

    Lernziele

    Überblick über die Hauptprobleme der zeitgenössischen Technikphilosophie (u.a. Digital-Analog-Differenz); Einführung in die Medienästhetik.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Susanne K. Langer, Philosophie auf neuem Wege: das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst, Frankfurt/M: Fischer, 1992.
    • Sybille Krämer & Jörg Noller (Hg.), Was ist digitale Philosophie?: Phänomene, Formen und Methoden, Paderborn: Brill-Mentis 2024.
    • Gilbert Simondon, Imagination und Invention, Berlin : Matthes&Seitz 2024.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    24.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    01.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    08.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    22.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    29.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    05.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    12.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    19.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    26.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    03.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    10.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
    17.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3028
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Theol.
    Version: ens_compl_theologie
    Freikurse (BA)

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Klassische Philologie 120
    Version: SA17_BA_fr_dt_bil_V01
    8. Komplementärkompetenzen (Soft Skills)

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills
    Grundpfeiler > Modul 1: Einführung in die Geschichte und in die wissenschaftlichen Methoden der Disziplin

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 60
    Version: SA23_BA_60_bi_v01
    Modul 1: Einführung in die Geschichte und in die wissenschaftlichen Methoden der Disziplin

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Freikurse (BA)

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    2. und 3. Jahr > kombiniertes Modul nach Wahl (HPH und/oder PHS (Bereich I
    2. und 3. Jahr > PHS II Philosophie systématique (Bereich I)
    1. bis 3. Jahr > Freie Punkte (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Kultur + Ästhetik (pce) (Bereich I)
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Kultur + Ästhetik (pce) (Bereich I)

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA20 - Ästhetik und Kunst (ars) (Bereich I)
    Vertiefungsmodul I > SA17 - Vertiefungsmodul I (Bereich I)

    Philosophie 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Ergänzungsmodul > SA17 - Ergänzungsmodul (30 ETCS-Punkten)

    Philosophie 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Kultur + Ästhetik (pce) (Bereich II)

    Philosophie 60
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA20 - Ästhetik und Kunst (ars) Bereich II

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA17 - Kultur + Ästhetik (pce) (Bereich II)
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: SA20_Pre_MA
    Vertiefungsmodul > SA17 - Vertiefungsmodul (Bereich II)
    Fortgeschrittene Module > PHS > SA20 - Ästhetik und Kunst (ars) Bereich II

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA24_BA_fr_de_bi_v01
    SOFT SKILLS: Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)
    Freikurse (BA)

    Theologie [Vorl.]
    Version: 1950/SA_v01
    Freikurse (BA)