Beschreibung |
In dieser Unterrichtseinheit (UE) werden gängige Konzepte im Zusammenhang mit der Konstruktion und Validierung von Tests vorgestellt, die in der Psychologie verwendet werden. Von den grundlegenden Konzepten, die in den Kursen Methodenlehre und Statistik behandelt werden, bis hin zu ihrer Anpassung und Verwendung in der Klassischen Testtheorie wird der Inhalt dieser UE sowohl theoretische Konzepte als auch konkrete Anwendungen beinhalten. |
Lernziele |
Wissen - Kenntnis der verschiedenen Arten von Validität und Reliabilität, die auf Messinstrumente angewendet werden. - Kenntnis der Indizes für die Verteilungen der Scores. - Kenntnis der verschiedenen Analysen und Methoden, die im Prozess der Validierung eines Tests verwendet werden, sowie deren Grenzen.
Können: - Die Software SPSS / R in Anwendungen und Verfahren einsetzen, die auf die Validierung von Messinstrumenten abzielen. - Verschiedene statistische Tests (die im Kurs vorgestellt werden) und ihre Anwendungsbedingungen kennen und erkennen und dies auf konkrete Situationen anwenden. - Verschiedene statistische Verfahren (anhand von bereitgestellten Formeln) anwenden. - Die Relevanz der verschiedenen Validierungsverfahren begründen. - Statistische Ergebnisse auf der Grundlage des Lesens eines "Outputs" interpretieren. - Ausgehend von einer gegebenen Situation ein relevantes Vorgehen zur Verbesserung der psychometrischen Qualitäten des Instruments vorschlagen und dies begründen. - Wissenschaftliche Publikationen zur Validierung von Messinstrumenten analysieren und dabei eine kritische Haltung einhalten. - Ein Verfahren zur Validierung eines Messinstruments konzipieren. |