Psychologische Gesprächsführung und Intervention

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Psychologie
    Code UE-L25.00042
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Biedert Esther
    Beschreibung

    Die Veranstaltung  im Plenum und im Kleingruppensetting geführt. In Kleingruppen à ungefähr 5 Personen werden die theoretischen Inhalte praktisch geübt. In einem zweiten Teil der Veranstaltung werden Vorträge zu verschiedenen Beratungsarten von den Kleingruppen gemacht.

    Lernziele

    Wissen über die spezifischen Merkmale von Beratung als professioneller psychologischer Interventionsform und Abgrenzung von anderen Interventionsformen. Kennen und Einordnen verschiedener Beratungstheorien und Einflüsse. Aufbau von Interventionswissen für verschiedene Beratungssettings und -themen.

    Können: Erwerb von (verbalen und non-verbalen) Grundskills zur Gestaltung von Beratungsprozessen. Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz emotionsorientierter, kognitiver und verhaltensorientierter Massnahmen. Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion des professionellen Handelns.

    Bemerkungen

    Kursbeginn: Montag, 25.09.2023

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Diese Liste umfasst einige grundlegende Literatur zu den Hauptthemen:

    Steinebach Christoph (2006). Handbuch Psychologische Beratung. Stuttgart: Klett-Cotta.

    Biermann-Ratjen Eva-Maria et al. (2003). Gesprächspsychotherapie. Verändern durch Verstehen. Stuttgart: Kohlhammer.

    Sachse Rainer (1999). Lehrbuch der Gesprächspsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

    Winiarski Rolf (2004). Beratung und Kurztherapie mit kognitiver Verhaltenstherapie. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.

    Bamberger Günter (2005). Lösungsorientierte Beratung (3. vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel, Berlin: Beltz.

    Rauen Christoph (1999). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich. Göttingen: Hogrefe.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    30.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    07.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    14.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    21.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    28.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    04.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    11.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    18.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    25.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    02.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    09.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
    16.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs RM 01, Raum C-0.101
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Datum 27.01.2025 10:00 - 12:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dokumentation der praktischen Übungen in den Gruppen

    Vorträge mit Videoaufnahme einer praktischen Situation

    Schriftliche Prüfung

    Anwesenheitspflicht bei Übungen

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dokumentation der praktischen Übungen in den Gruppen

    Vorträge mit Videoaufnahme einer praktischen Situation

    Schriftliche Prüfung

    Anwesenheitspflicht bei Übungen

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dokumentation der praktischen Übungen in den Gruppen

    Vorträge mit Videoaufnahme einer praktischen Situation

    Schriftliche Prüfung

    Anwesenheitspflicht bei Übungen

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dokumentation der praktischen Übungen in den Gruppen

    Vorträge mit Videoaufnahme einer praktischen Situation

    Schriftliche Prüfung

    Anwesenheitspflicht bei Übungen

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    M7 Klinische Psychologie, Neuropsychologie & Diagnostik > Psychologische Gesprächsführung und Intervention