Kindswegnahmen, sexueller Missbrauch, Adoptionsskandale, Zwangssterilisationen: Gewalt im schweizerischen Fürsorge- und Vormundschaftswesen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00283
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich, RM 02, Raum S-01.109 (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Ludi Regula
    Beschreibung

    In den letzten Jahren waren wir fast täglich mit Meldungen über gravierende Missbräuche bei der Fremdbetreuung von Kindern konfrontiert: Jenische Familien wurden auseinandergerissen, als «Verdingkinder» platzierte Kinder zur Schwerstarbeit gezwungen, unangepasste Jugendliche zur Disziplinierung zwangsweise in Heime und Anstalten eingesperrt, internationale Adoptionen missachteten rudimentärste Sorgfaltspflichten, katholische Priester vergingen sich en masse an den unter ihrer Obhut stehenden Kindern und Jugendlichen, ledige Mütter wurden gezwungen, ihre Neugeborenen zur Adoption freizugeben und oft einer Zwangssterilisation unterzogen. Wie die neue Forschung zeigt, waren diese Praktiken im 20. Jahrhundert gang und gäbe. Die Betroffenen wurden eingeschüchtert und zum Schweigen gebracht. Sie hatten kaum Möglichkeiten, sich rechtlich gegen die «organisierte Willkür» der Behörden zur Wehr zu setzten. Wurden Missbräuche nicht systematisch vertuscht und verleugnet, so erregten sie lange kaum Anstoss in der Öffentlichkeit.

    Diese Geschichte wiegt schwer und wirft viele Fragen auf. Wie und weshalb konnte es in der Schweiz als Rechtsstaat zu derartigen Missbräuchen kommen? Wer war davon betroffen und wer sind die Verantwortlichen? Wie stellen sich Staat und Politik zu diesen dunklen Kapiteln des schweizerischen Sozialstaats? Welche Lehren hat man daraus gezogen? Gibt es Bereiche im Sozialwesen, die auch heute noch besonders anfällig sind für Machtmissbrauch und Willkür? Wie kann man Betroffene besser schützen?

    Dieser Kurs wird als partizipative Veranstaltung durchgeführt. Von den Teilnehmer:innen wird die aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen sowie ein individueller Input (Referat) zu einem der Kursthemen erwartet. Als Leistungsnachweis gelten das Referat, die Beteiligung an der Diskussion und ein kurzer schriftlicher Essay basierend auf dem Referat.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    26.02.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    05.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    12.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    19.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    26.03.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    02.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    09.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    16.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    30.04.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    07.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    14.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    28.05.2025 13:15 - 15:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dieser Kurs wird als partizipative Veranstaltung durchgeführt. Von den Teilnehmer:innen wird die aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen sowie ein individueller Input (Referat) zu einem der Kursthemen erwartet. Als Leistungsnachweis gelten das Referat, die Beteiligung an der Diskussion und ein kurzer schriftlicher Essay basierend auf dem Referat.

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dieser Kurs wird als partizipative Veranstaltung durchgeführt. Von den Teilnehmer:innen wird die aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen sowie ein individueller Input (Referat) zu einem der Kursthemen erwartet. Als Leistungsnachweis gelten das Referat, die Beteiligung an der Diskussion und ein kurzer schriftlicher Essay basierend auf dem Referat.

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dieser Kurs wird als partizipative Veranstaltung durchgeführt. Von den Teilnehmer:innen wird die aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen sowie ein individueller Input (Referat) zu einem der Kursthemen erwartet. Als Leistungsnachweis gelten das Referat, die Beteiligung an der Diskussion und ein kurzer schriftlicher Essay basierend auf dem Referat.

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Dieser Kurs wird als partizipative Veranstaltung durchgeführt. Von den Teilnehmer:innen wird die aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen sowie ein individueller Input (Referat) zu einem der Kursthemen erwartet. Als Leistungsnachweis gelten das Referat, die Beteiligung an der Diskussion und ein kurzer schriftlicher Essay basierend auf dem Referat.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Familie
    Sozial- und Geisteswissenschaften