Vorlesung: Mehrsprachige Kompetenz

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00535
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester HS-2020

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Berthelé Raphael
    Beschreibung

    In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit der mehrsprachigen Sprachkompetenz. Ausgehend von ausgewählten Studien werden die folgenden Punkte diskutiert:

            – Modelle und Theorien mehrsprachiger Kompetenz

    – Mehrsprachiger Spracherwerb

    – Interferenzen und Transfer

    – Mehrsprachiges Mentales Lexikon

     

    Ce cours  prend pour objet la compétence linguistique plurilingue. Les points suivants vont être abordés au cours du semestre :

    – Représentation mentale de la compétence plurilingue
     

    – Théories et modèles de la compétence plurilingue

    – Interférences et transfert entre les langues

    – Structure et fonctionnement de notre « dictionnaire mental »

    –    Acquisition des compétences plurilingues

    Le cours sera enseigné en deux langues, alternant entre français et allemand.

     

    Die Vorlesung findet zweisprachig statt, d.h. alternierend französisch und deutsch.

    Lernziele

    Connaissances de modèles et approches de la compétence plurilingue; Connaissance des particularités de l'acquisition simultanée ou successive de différentes langues; Kenntnisse der Mechanismen des mehrsprachigen Systems auf den verschiedenen linguistischen Ebenen (Phonologie, Lexik, Grammatik, Pragmatik).

    Bemerkungen

    COVID19: Dieser Kurs ist im Herbstsemester 20 als Präsenzkurs geplant.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    14.09.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    21.09.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    28.09.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    05.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.10.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    02.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    09.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    16.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    23.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    30.11.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    07.12.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    14.12.2020 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Modul D - Interkulturalität

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA21_MA_P2_PS_fr_V01
    Programme d'études secondaires > Module 1 : FLE/FLS : Perspective linguistique

    Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 2 : Perspective didactique
    Module 1 : Perspective linguistique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2_PS_fr_V01
    Programme d'études secondaires > Module 1 : FLE/FLS : Perspective linguistique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 1 : Perspective linguistique

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul B: Mehrsprachige Kompetenz

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module B : Compétence plurilingue

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 5
    Germanistische Linguistik 1

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Modul A. Mehrpsrachigkeit - Problemfelder und Theorien

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Rätoromanisch 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Profile > Option > Logopädie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft