Nouveaux trends de l'innovation

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00255
    Sprachen Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester FS-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 12:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Fauchart Emmanuelle
    Assistenten
    • Tajdar Azadeh
    Beschreibung Ce cours traite des nouvelles tendances dans le management de l’innovation et plus particulièrement de la tendance vers l’ouverture du processus d’innovation (innovation ouverte). Le cours s’appuie en grande partie sur des cas pour familiariser les étudiants avec les défis qui se posent aux entreprises qui cherchent à ouvrir leur processus d’innovation pour être plus compétitives. Ce cours est conçu comme la suite d’un cours général de management de l’innovation mais peut être suivi même sans ce préalable.
    Lernziele (i) Connaître les évolutions récentes du management de l’innovation ;
    (ii) Acquérir une connaissance approfondie, à travers des études de cas, de la façon dont les entreprises approchent ces évolutions.
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    01.03.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    08.03.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    15.03.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    22.03.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    29.03.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    05.04.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    12.04.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    26.04.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    03.05.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    10.05.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    17.05.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    24.05.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
    31.05.2022 12:15 - 15:00 Kurs PER 21, Raum G120
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - FS-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Cours à évaluation continue: la désinscription ou le retrait du cours ne sera plus possible après la période d'inscription (cf. calendrier des sessions sur le site de la Faculté).

    Schriftliche Prüfung

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Durée d'examen 60 minutes

    Rattrapage uniquement

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des INNO-ENT-Moduls > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des DIG-Moduls > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Wahlkurse

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > DIG: Managing Digitalisation
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > DIG: Managing Digitalisation

    Ma - Data Analytics & Economics - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V02
    Courses min 63 ECTS > Mandatory Modules (45 to 63 ECTS) > Module II: Economics of Markets and Organisations (Eco)

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > DIG Module validation element group > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > INNO-ENT Module validation element group > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship > Kernkurse
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des INNO-ENT-Moduls > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship > Kernkurse
    Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des DIG-Moduls > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > DIG: Managing Digitalisation

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > DIG: Managing Digitalisation
    Wahlkurse - 30 ECTS > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > INNO-ENT: Innovation & Entrepreneurship
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > DIG: Managing Digitalisation