Vorlesung: Jüdische Literatur als Europäische Literatur: 1750-2020

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Literary Studies, General and Comparative
    Code UE-L10.00183
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester AS-2021

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Battegay Caspar
    Teachers
    • Battegay Caspar
    Description

    Diese Vorlesung wird in historischer Perspektive verschiedene Konzepte beleuchten, die aktuell in kulturellen und politischen Debatten intensiv debattiert werden: Transkulturalität und Hybridität, Mehrsprachigkeit, kulturelle Identität(en) und Anerkennung minoritärer/marginalisierter Perspektiven. Dazu wird Bezug genommen auf die Geschichte jüdischer Literaturen in Europa.

    Im Zuge der Aufklärung entstand in Deutschland, Frankreich und in Teilen Osteuropas eine kleines jüdisches Bürgertum, das der Bildung einen hohen Wert beimass. Damit verbunden begannen jüdische Autorinnen und Autoren sich nicht mehr ausschliesslich über die Religion zu definieren, sondern sich der säkularen Literatur zuzuwenden. Für osteuropäisch-jüdische Intellektuelle hatte zunächst das Deutsche eine besondere Anziehungskraft als „Kultursprache“, doch waren Europäizität und komplexe kulturelle/religiöse Identitäten von Anfang an Bestandteil jüdischen Schreibens. So gab der Berliner Theaterkritiker Arthur Eloesser 1936 seiner jüdischen Kulturgeschichte den Titel „Vom Ghetto nach Europa“ – wobei das „Ghetto“ für kulturelle Marginalisierung und Diskriminierung stand, „Europa“ dagegen für Gleichberechtigung und humanistische Bildung. Nach dem Holocaust verkehrt sich diese Bedeutung und Europa wird aus jüdischer Sicht als Kontinent der Vergangenheit und der Vernichtung wahrgenommen, wobei sich v.a. ab den 2000er-Jahren wieder eine vielfältige jüdisch-europäische Literatur etabliert, die oft auch Migrationsliteratur ist.

    Das Zentrum der Vorlesung bildet die deutschsprachig-jüdische Literatur und ihre europäischen Kontexte, es werden aber auch ausgewählte Werke und Autorinnen der französischen und der italienischen Literatur sowie der Literatur in der Schweiz diskutiert.

    Training objectives

    Lernziele

    - Kenntnis ausgewählter Kontexte und Werke; z.B. die Briefe und Notizen Rahel Levin Varnhagens, die Prager jüdische Literatur (mit Franz Kafka), jüdisches Schreiben in Frankreich und der Schweiz (etwa Albert Cohen), Paul Celans Übersetzertätigkeit oder zeitgenössisches jüdisches Schreiben in Europa (Olga Grjasnowa, Sascha Mariana Salzmann etc.)

    - Kenntnis der historischen Diskurse, um die besprochenen Texte einordnen zu können

    - Verständnis der literatur- und kulturtheoretischen Zugänge und Begrifflichkeiten

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.09.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    27.09.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    04.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    11.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    18.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    25.10.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    08.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    22.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    29.11.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    06.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    13.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
    20.12.2021 13:15 - 15:00 Cours MIS 03, Room 3027
  • Assessments methods

    Examen - AS-2021, Session d'hiver 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SS-2022, Session d'été 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SS-2022, Autumn Session 2022

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - AS-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Comparative Literature 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Module optionnel > Module F - Elargissement historique

    Comparative Literature 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact
    Module B - Littérature générale
    Module D - Interculturalité
    Module A - Littératures européennes

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Eastern European Studies 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)
    SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Religious Studies 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Social Anthropology 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires

    Social Anthropology 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Choix module Social REL ou POL > SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA17_BA_fr_v02
    Compétences transversales complémentaires

    Sociology 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Sociology 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Histoire des religions (SR-BA17-120-60)

    Spanish 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)