Forschungsseminar: Stereotype Kids ? Geschlecht in Medien für Kinder

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01327
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SA-2023 , SP-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Academic year)

    Teaching

    Teachers
    • Schönhagen Philomen
    Assistants
    • Nasaeva Karina
    Description

     

    Wie stark sind Medien für Kinder von Geschlechterstereotypen geprägt? Anhand dieser leitenden Frage erarbeiten Sie im Seminar (in kleinen Gruppen) alle Schritte eines empirischen Forschungsprojektes und erlernen die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Konkret werden Sie Bildergeschichten für Kinder (z. B. Comics oder Bilderbücher) hinsichtlich geschlechtsspezifischer Darstellungsmuster untersuchen. Dieses ‚learning by doing’ ist unverzichtbar für den Erwerb von Methodenkompetenz, einer zentralen Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten.

    Im Herbstsemester beschäftigen wir uns – mittels Vorträgen, Diskussionen, Übungen und Hausaufgaben – mit den theoretischen und methodischen Grundlagen sowie dem Forschungsstand. Sie erarbeiten auf dieser Basis ein erstes Untersuchungsinstrument. In der vorlesungsfreien Zeit erstellen Sie den ersten Teil Ihrer Seminararbeit (Grundlagen, Konzeption, Pretest). Im Frühjahrssemester führen Sie die Inhaltsanalyse durch, überarbeiten den ersten Teil Ihrer Seminararbeit und schreiben den Ergebnisteil. Dabei erhält das Seminar einen stärker begleitenden Charakter. Gegen Ende präsentieren Sie Ihre Studie im Seminar; die besten Präsentationen aller Forschungsseminare werden zudem in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung nochmals vorgestellt.

    Pflichtlektüre und Hinweise auf weiterführende Literatur erhalten Sie zu Beginn des Seminars.

    Training objectives

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über geschlechterstereotype Darstellungen und über die Rolle von Medien für Kinder.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

    Sie lernen in kleinen Gruppen, in Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen und die Befunde in einer Forschungsseminararbeit darzustellen.

    Sie sind in der Lage, in Kleingruppen eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen.

    Sie können die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Comments

    Achtung: angemeldete Studierende, die in der ersten Sitzung nicht erscheinen, verlieren ihren Seminarplatz.

    Available seats 10
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography
    • Nawratil, Ute/Schönhagen, Philomen (2021) : Die qualitative Inhaltsanalyse: Rekonstruktion der Kommunikationswirklichkeit. In: Wagner, Hans/Schönhagen, Philomen (Hrsg.): Qualitative Methoden der Kommunikationswissenschaft. 3. Aufl. Baden-Baden, S. 315-327.
    • Ayaß, Ruth (2008): Kommunikation und Geschlecht. Eine Einführung. Stuttgart. [Einleitung, S. 11-16]
    • Wilhelm, Claudia (2015): Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen. Eine Untersuchung zu Selektion, Motiven, Genrepräferenzen und Spielverhalten. Wiesbaden. [Kap. 4.1.2, S. 81-83] https://doi.org/10.1007/978-3-658-07972-7_4 
    • Mühlen Achs, Gitta (1995): Frauenbilder: Konstruktionen des anderen Geschlechts. In: Dies./Schorb, Bernd (Hrsg.): Geschlecht und Medien. München, S. 13-37.

     

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.09.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    26.09.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    03.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    10.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    17.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    24.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    31.10.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    07.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    14.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    21.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    28.11.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    05.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    12.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    19.12.2023 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    20.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    27.02.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    05.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    12.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    19.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    26.03.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    09.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    16.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    23.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    30.04.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    07.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    14.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    21.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
    28.05.2024 15:15 - 17:00 Cours PER 21, Room G314
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein (Einschreibung für die Seminararbeit zu Beginn des FS möglich).

    Leistungskontrolle:
    In beiden Semestern je ein benoteter Vortrag (pro Arbeitsgruppe), zwei benotete Übungen sowie Seminararbeit zum Ende des zweiten Semesters (pro Arbeitsgruppe).

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Forschungsseminar und Forschungseminararbeit ab SA-2021 > Forschungseminar > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students
    Bachelor course offering for Mobility Students > Forschungsseminar 06 - SCHOENHAGEN Philomen - 6 ECTS