MAN03D: Marketingforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Business Administration
    Code UE-EGE.00278
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, PER 21, Room C130 (Spring semester)
    Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room A230 (Spring semester)
    Hours per week 4

    Teaching

    Teachers
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistants
    • Schorro Olivier
    • Stuhldreier Sanja Maria
    Description

    In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen methodischen Aspekte (Studienplanung, Fragebogengestaltung, Datenerhebung und -auswertung) und inhaltlichen Bereiche (Wahrnehmungen, Lernprozesse, Werte, Involvement, Stimmung, Einstellungen, Un-/Zufriedenheit, Loyalität, Entscheidungsfindung von Konsumenten) der Marketingforschung gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen vermittelt. Ausserdem wird aufgezeigt, wie Erkenntnisse aus der Marketingforschung zur Fundierung marketingpolitischer Entscheidungen von Unternehmen verwendet werden können.

    Die Studierenden führen in Kleingruppen Marktforschungsstudien durch, um das im Kurs vermittelte Wissen anwenden zu lernen. Die Gruppenarbeit ist obligatorischer Bestandteil des Kurses und umfasst das Verfassen eines Studienreports (keine Präsentation). Der Report wird benotet und die Gesamtnote für den Kurs Marketingforschung berechnet sich wie folgt : 0,3 x Note Studienreport + 0,7 x Note schriftliche Prüfung.

    Bitte beachten Sie: An gewissen Terminen besteht Anwesenheitspflicht – bitte melden Sie sich bereits zu Semesterbeginn, falls absehbar ist, dass Sie in gewissen Semesterwochen abwesend sein werden.

    Training objectives

    Studierende lernen in diesem Kurs die zentralen theoretischen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen und erfahren, wie diese Ansätze Unternehmen helfen, Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Ausserdem lernen die Studierenden, wie Studien in der Marketingforschung durchgeführt werden.

    Softskills Yes
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Homburg (2017): Marketingmanagement

    Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing

    Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing

    Berekoven/Eckert/Ellenrieder (2009): Marktforschung

    Malhotra (2019): Marketing Research

    Janssens, Wijnen, De Pelsmacker, Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.02.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    17.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    24.02.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    24.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    03.03.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    03.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    10.03.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    10.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    17.03.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    17.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    24.03.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    24.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    31.03.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    31.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    07.04.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    07.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    14.04.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    14.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    28.04.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    28.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    05.05.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    05.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    12.05.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    12.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    19.05.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    19.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
    26.05.2025 10:15 - 12:00 Cours PER 21, Room C130
    26.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room A230
  • Assessments methods

    Evaluation continue et examen écrit - SS-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen.

    Kurs mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Written exam - SS-2025, Session de rattrapage 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Prüfungsdauer: 60 Minuten. Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

    Nur als Wiederholungsprüfung

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Business Informatics - 180 ECTS
    Version: 2020-SA_V02
    3nd year 60 ECTS > 3rd year courses > Cours à choix min. 14 ECTS / Wahlkurse min. 14 ECTS > Cours à choix - Type B / Wahlkurse - Typus B > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    Ba - Economics - 180 ECTS
    Version: 2018-SA_V03
    2nd year 60 ECTS > Mandatory courses - 54 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Management - 180 ECTS
    Version: 2018-SA_V02
    2nd year 60 ECTS > Cours obligatoires / Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Management - 180 ECTS
    Version: 2019-SA_V02
    2nd year 60 ECTS > Cours obligatoires / Pflichtkurse 48 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Ba - Management and Economics - 120 ECTS
    Version: 2018-SA_V02
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Kurse > Wahlkurse > Wahlkurse in Betriebswirtschaftslehre > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    MiBa - Business Administration - 30 ECTS
    Version: 2019-SA_V01
    Au moins 12 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    MiBa - Business Administration - 60 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Au moins 31.5 ECTS de > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation
    Au moins 31.5 ECTS de > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022_SA_V01
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022-SA_V01
    Management - 30 ECTS > Elective mandatory courses - 12 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung
    Management - 30 ECTS > Elective mandatory courses - 12 ECTS > GES II: Communication marketing / BWL II: Marketingkommunikation

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009-SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009-SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    PreDEEM - Préalable au DEEM en Economie
    Version: 2022-SP_V01 - Max possible 90 ECTS
    Management > Elective courses - Min. 18 ECTS > MAN03 Recherche Marketing / Marketingforschung

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Social Work and Social Policy 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills