Vorlesung: Mittelalterrezeptionen in den europäischen Literaturen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Literary Studies, General and Comparative
    Code UE-L10.00204
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master, Bachelor
    Semester AS-2023

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Schöller Robert
    Teachers
    • Schöller Robert
    Description

    Mit der märchenhaft anmutenden, auf das Mittelalter zielenden Formulierung «Es waren schöne glänzende Zeiten» eröffnete Novalis eine Rede, die später im Druck unter dem Titel ‹Die Christenheit oder Europa› (vollständig erstmals 1826) erscheinen sollte. ‹Es war einmal› – das Mittelalter. Mit dem Einsetzen der Rückbesinnung auf einen vergangenen, rund tausend Jahre umfassenden und durchaus heterogenen Zeitraum, dem früh das Sammeletikett ‹Mittelalter› angeheftet wurde, geht die Funktionalisierung dieses Zeitraums als Projektionsfläche einher: ‹Das› Mittelalter begegnet einmal als leuchtende, ‹glänzende› Epoche an der Wiege Europas und der europäischen Völker; dann wieder als ‹finsteres› Zeitalter, das erst durch das Licht der Aufklärung überwunden werden konnte – der Historiker Gerhard Oexle sprach in diesem Zusammenhang von einem «entzweiten Mittelalter». Seit dem Aufkommen des Nationalismus im 19. Jahrhundert wurde der «Traum vom Mittelalter» (Rudolf Kassner) in vielfältiger Art geträumt. Die jungen Nationalstaaten machten sich auf die Suche nach ihren historischen Wurzeln, die als Legitimation dieser Staaten dienen sollten. Erste Lehrstühle wurden errichtet, die ausschliesslich den volkssprachlichen Literaturen gewidmet waren. Mit philologischer Akribie und nationalistischer Euphorie wurde der Fokus auf Texte wie das ‹Nibelungenlied›, die ‹Chanson de Roland›, das ‹Igorlied› oder den ‹Beowulf› gelegt. In der Literatur und in der bildenden Kunst der europäischen Romantik war das Mittelalter stets gegenwärtig, wurden immer neue Imaginationen von Rittertum und Minne entworfen. Schliesslich mutierte dieser Traum vom Mittelalter in den faschistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts endgültig zum Albtraum: In der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus etwa sahen sich die Ausgegrenzten mit Mitmenschen konfrontiert, die sich als legitime Nachfahren der ‹Germanen› betrachteten und ‹germanisches› Recht und Brauchtum zu neuer Geltung bringen wollten. Die humanitäre Katastrophe, die diese germanische Verirrung bewirkte, führte dazu, dass insbesondere das frühe Mittelalter in der Nachkriegszeit zunächst als Zeichenreservoire für Vergangenheitsprojektionen ausgedient hatte. Doch letztlich konnte auch diese Phase die Mittelalterbegeisterung nur unterbrechen, aber nicht beenden. Bis in unsere Gegenwart hat diese Epoche nichts an Attraktivität eingebüsst: In Romanen, Filmen, Mittelalterfesten und Rollenspielen wird das Mittelalter stets neu «erfunden» (Norman F. Cantor).

    Die Vorlesung ist dem Evozieren von ‹Mittelalterlichkeit› in der europäischen Literatur gewidmet. Anhand von ausgewählten Texten wie Walter Scotts ‹Ivanhoe›, Victor Hugos ‹Notre-Dame de Paris› (dt. u.d.T. ‹Der Glöckner von Notre Dame›), Heiner Müllers ‹Germania Tod in Berlin›, Umberto Ecos ‹Il nome della rosa› (‹Der Name der Rose›) werden Einblicke in die europäische Mittelalterrezeption seit dem 19. Jahrhundert gegeben. Zusätzlich werden auch phantastische Mittelalterentwürfe wie etwa J.R.R. Tolkiens ‹Lord of the Rings› (‹Der Herr der Ringe›) oder George R. R. Martins ‹A Song of Ice and Fire› (‹Das Lied von Eis und Feuer›; Verfilmung u.d.T. ‹A Game of Thrones›) ebenso berücksichtigt wie Hal Fosters epischer Mittelalterentwurf ‹Prince Valiant› (‹Prinz Eisenherz›) im Medium des Comics.

    Training objectives

    - Überblick über die Mittelalterrezeption

    - Theoretische Zugänge zur Mittelalterrezeption bzw. zum ‹Medievalism›

    - Kenntnis ausgewählter literarischer Texte aus dem Bereich der Mittelalterrezeption.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Ein umfassendes Literaturverzeichnis wird in der ersten Stunde ausgegeben.

    Zur Einstimmung:

    Valentin Groebner: Das Mittelalter hört nicht auf. Über historisches Erzählen, München 2008.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    22.09.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    29.09.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    06.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    13.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    20.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    27.10.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    03.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    10.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    17.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    24.11.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    01.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    15.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
    22.12.2023 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, Room 3118
  • Assessments methods

    Examen - AS-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SS-2024, Session d'été 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - SS-2024, Autumn Session 2024

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Examen - AS-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Comparative Literature 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Module optionnel > Module F - Elargissement historique

    Comparative Literature 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Contemporary History 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    English Language and Literature 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    European Studies 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Espace culturel européen > Module "Langues et littératures" (Option B)

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills
    Historisches Modul

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen
    3.3 - Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Individueller Schwerpunkt

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Mediävistik - Spezialisierungsmodul
    Germanistische Mediävistik - Aufbaumodul

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills
    Historisches Modul
    Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik

    German 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 4
    Germanistische Mediävistik 5

    German 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich
    Germanistische Mediävistik - Einführungsmodul

    German 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Historisches Modul

    German 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 3
    Germanistische Mediävistik 5
    Germanistische Mediävistik 2
    Germanistische Mediävistik 1
    Germanistische Mediävistik 4

    German Literary Studies 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Vertifungsmodul "Germanistische Mediävistik" oder "Neuere deutschsprachige Literatur" > Vertiefungsmodul Germanistische Mediävistik
    Modul Literaturgeschichte und Sprache

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12
    Pflichtteil > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    History 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12
    Pflichtteil > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    History 30
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    History 60
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Wahlpflichtteil > Mittelalter > Module de base Histoire médiévale (plan d'études 2016)

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    History of Modern Times 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Module externe > Module externe: Branche-période complémentaire: Histoire médiévale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Italian 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italian 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Musicology and History of Opera 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Compétences transversales (CTC)

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Religious Studies 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavic Studies 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires