Digital Wellbeing und Medienkompetenz - für ein «gutes» Leben in der digitalen Gesellschaft

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01331
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Bachelor
    Semester SA-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Wednesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Raemy Patric
    Description

    Neue Medientechnologien verändern viele Aspekte unseres Lebens. Mit der Digitalisierung, Vernetzung und Mediatisierung unserer Gesellschaft sind Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden. Im Zentrum der Vorlesung steht deshalb die Frage, wie ein «gutes» Leben im Kontext dieser Veränderungen möglich ist. Deshalb diskutieren wir, welche Kompetenzen in einer digitalen Gesellschaft wichtig sind und wie diese Kompetenzen gefördert werden können.

    Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Themen- und Forschungsgebiet der Medienkompetenz und des digitalen Wohlbefindens. Relevante Themenfelder wie die Mediennutzung, Mediensozialisation, Medienpädagogik, Medienbildung und Medienerziehung werden im Kontext der Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft beleuchtet.

    Training objectives

    1.    Sie verstehen die Grundlagen des Themen- und Forschungsgebiets der Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft.
    2.    Sie sind in der Lage, verschiedene theoretische Ansätze für eine kritische Analyse der Diskurse und Massnahmen zur Medienkompetenzförderung heranzuziehen.
    3.    Sie erhalten einen studiums- und praxisrelevanten Überblick über die Bedürfnisse, Erwartungen, Herausforderungen und Ziele einer gelingenden Sozialisation in eine digitale Gesellschaft.

    Comments

    Die Vorlesung enthält viele Übungen und Diskussionen, wo die Theorie auf praktische Fallbeispiele angewendet wird. Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht für diesen Kurs, allerdings wird eine aktive Mitarbeit und regelmässige Teilnahme von den Studierenden verlangt. 

    Die Studierenden werden durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Kurses bewertet. Eine Wiederholungsprüfung ist möglich.

    Available seats 45
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop Yes
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography

    Vanden Abeele, M. (2021). Digital wellbeing as a dynamic construct. Communication Theory, 31, 1–24. https://doi.org/10.1093/ct/qtaa024

    Krotz, F. (2017). Sozialisation in mediatisierten Welten. In D. Hoffmann, F. Krotz, & W. Reißmann (Eds.), Mediatisierung und Mediensozialisation (pp. 21–40). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_2

    Jäncke, L. (2021). Von der Steinzeit ins Internet. Der analoge Mensch in der digitalen Welt. Hogrefe Verlag

    Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2018). Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3rd ed.). Springer Fachmedien Wiesbaden.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    25.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    02.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    09.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    16.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    23.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    30.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    06.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    13.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    20.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    27.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    04.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    11.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    18.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
  • Assessments methods

    Written exam - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    schriftliche Prüfung: 60 Minuten

    Written exam - SP-2025, Session de rattrapage 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    schriftliche Prüfung: 60 Minuten

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses of the SES Faculty > Elective BA courses SES max 4.5
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Elective courses - 15 ECTS > Elective courses from DCM > Ba - Elective courses DCM

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    2nd + 3rd year - 78 ECTS > Course ans Seminars - 63 ECTS > Bachelor elective courses - min. 12 ECTS

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    MiBa - Business Communication : Economics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM
    Economics - 30 ECTS > Bachelor level elective course - 6 ECTS > Elective courses BA SES

    MiBa - Business Communication : Management - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 30 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    MiBa - Economics - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Economie politique - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Cours facultatifs à choisir: Cours bachelor (sans cours de langue) de la Faculté des sciences économiques et sociales > Elective courses BA SES

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 elective lectures - 12 ECTS > Further elective lectures from the DCM offer for the minor subject KM 30 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > Ma - Frei wählbare ECTS-Punkte

    Musicology and History of Opera 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Compétences transversales (CTC)

    NfBa - Business Communication : Business Informatics - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Communication and media - 30 ECTS > Elective courses - 9 ECTS > Ba - Elective courses DCM

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills