Masterseminar: Strategien «gesunder» Mediennutzung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01371
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room B207 (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Fahr Andreas
    Assistants
    • Caspanello Shaila
    Description

    Sind Sie neugierig auf das Geheimnis, wie manche Menschen in der heutigen schnelllebigen, digital gesättigten Welt ausgeglichen, zufrieden und effizient bleiben? Unser Master-Seminar "Erfolgreich im digitalen Zeitalter: Strategien für eine erfolgreiche Mediennutzung" lädt Sie ein, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen.

    In diesem Kurs begeben Sie sich auf eine Reise, Mediennutzungsgewohnheiten und -strategien von Menschen zu entdecken, die in ihrem Alltag Stabilität, Zufriedenheit und effektives Stressmanagement vorleben. Anhand empirischer Untersuchungen werden wir diejenigen identifizieren, die ihre Aufgaben stets rechtzeitig erledigen und gleichzeitig ein Gefühl des Wohlbefindens bewahren.

    Aber das ist noch nicht alles. Der Kern unseres Seminars liegt im Verständnis der Mediennutzungsstrategien, die diese Menschen verfolgen. Anstatt sich auf die negativen Auswirkungen der digitalen Medien zu konzentrieren, werden wir die Praktiken beleuchten, die Menschen helfen, sich in der verführerischen Medienlandschaft gesund und effektiv zurechtzufinden.

    Sie werden die Gelegenheit haben, Interviews mit diesen Personen zu führen und dabei Erkenntnisse gewinnen, die Ihr Verständnis von Medienkonsum erweitern. Dieser Ansatz wird nicht nur Ihre akademischen Fähigkeiten verbessern, sondern Sie auch mit praktischen Strategien ausstatten, die Sie in Ihrem eigenen Leben anwenden können.

    Nehmen Sie an diesem innovativen Seminar teil und entdecken Sie, wie Sie inmitten der Herausforderungen unseres digitalen Zeitalters erfolgreich sein können. Verpassen Sie nicht die Chance, an einer Studie teilzunehmen, die das Bild von Mediennutzung und Wohlbefinden aus einer anderen Perspektive anschaut.

    Training objectives

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Zudem können Sie die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Comments

    Für Studierende ausserhalb des Bereichs, BeNeFr oder Mobilität: Das Seminar setzt Grundkenntnisse in Statistik und die Fähigkeit bzw. Motivation zur Analyse empirischer Daten voraus.

    Available seats 15
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Reader wird zur Beginn zur Verfügung gestellt.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    20.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    27.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    06.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    13.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    20.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    27.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    03.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    10.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    17.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    01.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    08.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    15.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
    22.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room B207
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SS-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Die Studierenden werden bewertet durch:
    Referate (40%),
    Erstellung von Fragebogen/Stimulusmaterial (30%),
    Versuchsleitung (30%).

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Doc - Business Informatics
    Version: 20210713
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economics
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Elective courses > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFr courses > Elective courses - Max 18 ECTS > SES Master level courses

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Course - 72 ECTS > Minimum 0 / maximum 1 optional master course offered at the University of Fribourg, if 72 ECTS not yet reached in the above modules > SES Master level courses

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Mandatory seminar
    Courses - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Elective seminars

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Communication > Elective seminars
    Communication > Mandatory seminar

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Courses > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > MA - Elective courses and seminars - as of SA-2024 > Elective seminars > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Ma - Mandatory seminar and seminar work > Mandatory seminar > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017-SP_V02 - Ethique
    Courses - 60 ECTS > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Elective seminars
    Courses - 60 ECTS > Mandatory seminar

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Media Use & Effects
    Media Use & Effects

    Ma - Economics - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Public Economics and Policy > Elective courses in Public Economics and Policy > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses in Sustainable Development and Social Responsibility > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Elective courses in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Quantitative Economics > Elective courses in Quantitative Economics > Courses from the SES faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses
    Course selection for the Master WITHOUT options > Elective courses > Elective courses of the SES Faculty - max. 15 ECTS > SES Master level courses

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES Master level courses

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Courses: min. 72 ECTS > Elective courses > SES Master level courses

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Courses - 72 ECTS > Elective Master courses from the whole university > SES Master level courses

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl