Hauptseminar: Strategische Kommunikation von Unternehmen und Regierungen in der digitalen Arena

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01260
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Bachelor
    Semester SP-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Spring semester)
    Hours per week 2

    Teaching

    Teachers
    • Ingenhoff Diana
    Assistants
    • Schaub Cyril
    Description

    Unser Seminar widmet sich der analytischen Erschliessung ausgewählter Teilbereiche wie z.B. der strategischen Kommunikation von Unternehmen, NGOs, Corporate Diplomacy, Digital Remote Communication, Artificial Intelligence, Social Media PR, die Rolle der Kultur und Corporate Social Responsibility anhand der aktuellen Forschungsliteratur. In diesem Hauptseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.

    Training objectives

    Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte von strategischer Kommunikation wie der internationalen, (digitalen) Organisationskommunikation und Public/Corporate Diplomacy sowie der angrenzenden Gebiete.

    Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren sowie Bezüge zu empirischen Forschungsvorhaben herzustellen.

    Sie werden dazu befähigt, aktuelle Forschungsfragen aus der Literatur abzuleiten, die die Grundlage für eine eigene, ggf. zukünftig durchzuführende Untersuchung bilden.

    Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu vermitteln.

    Sie können eigene Forschungsvorhaben im Themenfeld planen.

    Das Ziel der Seminararbeit besteht darin, die recherchierte Literatur zu einem Teilthema im Rahmen eines Forschungsstandes zu verschriftlichen (entspricht Kapiteln 1 und 2 einer Forschungsseminarar-beit).

    Comments

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

    Available seats 10
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Siehe bereitgestellte Literatur auf Moodle

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.02.2025 13:15 - 15:00 Cours
    24.02.2025 13:15 - 15:00 Cours
    03.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    10.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    17.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    24.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    31.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    07.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    14.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    28.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    05.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    12.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    19.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    26.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ba - Communication Studies - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    2nd and 3rd year - 54 ECTS > Course - 39ECTS > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 04

    Ba - Communication and Media Research - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1st year - 42 ECTS > Elective Seminars with seminarpapers > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 04

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 04

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students
    Course > Bachelor course offering for BeNeFri Students > BaKM - Hauptseminar 04

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor course offering for Mobility Students
    Bachelor course offering for Mobility Students > BaKM - Hauptseminar 04

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Education / Psychology 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Educational Sciences 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    MiBa -Mass Media and Communication Research - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Elective Seminar and Seminar Paper > Ba - Elective Seminar and Seminar Paper (as of FS-2023) > German > Seminar > BaKM - Hauptseminar 04

    Psychology 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills