Masterseminar: 13 Greatest Hits - Antworten auf die grossen Medienfragen des Lebens

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01433
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SA-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Puppis Manuel
    Assistants
    • Heiland Sabrina
    Description

    Im Seminar «13 Greatest Hits» befassen wir uns mit 13 bahnbrechenden Texten der Kommunikationswissenschaft, die zu ihrer Zeit das Fach begründet oder revolutioniert haben.

    Zum Beispiel als Lazarsfeld und Merton Medienwirkungen auf die Gesellschaft thematisierten, als Horkheimer und Andorno die narkotisierende Wirkung der Kulturindustrie kritisierten oder als McLuhan den Fokus der Forschung vom Inhalt weg stärker auf die Medieninstitutionen richtete.

    Bis heute werden die 13 Texte als theoretischer Rahmen herangezogen. Doch sind sie angesichts der Digitalisierung und des Medienwandels tatsächlich noch aktuell?

    Wie sind sie im Kontext der heutigen Medienforschung – falls überhaupt – noch zu lesen?

    Anhand von Original- und Sekundärliteratur unterziehen wir den «Kanon der Kommunikationswissenschaft» einer kritischen Prüfung und diskutieren über seine Gültigkeit im 21. Jahrhundert.

    Training objectives

    1) Sie erarbeiten selbstständig fundiertes Wissen über zentrale Theorien der Kommunikationswissenschaft und ihre Erklärungskraft für aktuelle Medienentwicklungen.
    2) Sie sind in der Lage, zu einer Problemstellung zentrale Forschungsergebnisse zusammenzuführen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.
    3) Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und einer schriftlichen Seminararbeit einzubringen.

    Available seats 15
    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Reader auf OLAT

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    23.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    30.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    07.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    14.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    21.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    28.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    04.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    11.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    18.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    25.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    02.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    09.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    16.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat, Korreferat, aktive Beteiligung an den Diskussionen

    keine Möglichkeit für eine Nachprüfung

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Communication and Media Research - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Courses - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Wahlveranstaltungen Kommunikationswissenschaft
    Courses - 60 ECTS > Modul A «Media, Politics and the Economy» Modul > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Media Structures & Media Performance
    Media Structures & Media Performance

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul A - 3 ECTS