Masterseminar: Strategisch unterhalten und informieren mit Podcasts

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Management, Economics and Social Sciences
    Domain Communication and Media Research
    Code UE-EKM.01440
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SP-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, Room F205 (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Chariatte Jérôme
    Description

    Das Masterseminar widmet sich dem Phänomen Podcast. Die Anzahl der auditiven seriellen Formate aus dem Internet hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen und erfreut sich grosser Beliebtheit. Während Studien tendenziell eine abnehmende Aufmerksamkeitspanne in der Gesellschaft durch neue (soziale) Medien feststellen, schaffen es Podcasts, Hörer über längere Zeit zu fesseln.

    Dank der niedrigen technischen Anforderungen produzieren heute zahlreiche Akteure (Einzelpersonen, NGOs, Universitäten, öffentlich-rechtliche Medien...) Podcasts. Jedoch sind die Erfolgsfaktoren und die Kommunikationsstrategien oftmals unklar. Es kommt auch immer wieder vor, dass sich Unternehmen an Corporate Podcasts versuchen, doch werden viele nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? Welche Ziele verfolge ich mit ihm und wie kann ich diese überprüfen?

    Das Seminar führt in die Podcast-Forschung ein, betrachtet verschiedene Formate und diskutiert dabei deren Konzeptualisierung, Nutzung und Wirkung. Dabei werden theoretische Grundlagen aus der strategischen Kommunikation und der Unterhaltungsforschung hinzugezogen. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts bearbeiten Studierende eine Forschungsfrage, die sie mit eigenständig erhobenen und ausgewerteten Daten beantworten können.

     

    Training objectives

    Lernziele des Seminars:

    1. Die Studierenden kennen die Themenschwerpunkte und theoretischen Grundlagen der Podcastforschung.
    2. Die Studierenden wissen, wie man Podcasts strategisch einsetzen kann.
    3. Die Studierenden können zu einer Forschungsfrage selbständig Daten erheben und analysieren.

     

    Available seats 15
    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Podcastsforschung (siehe beispielsweise Katzenberger et al., 2022) und stellt relevante Theorien der strategischen Kommunikationsforschung und Unterhaltungsforschung vor. Anschliessend werden bestimmte Podcastmerkmale und Podcastformate (zum Beispiel Corporate Podcasts) anhand von wissenschaftlichen Beispielstudien betrachtet.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    18.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    25.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    04.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    11.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    18.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    25.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    01.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    08.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    15.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    29.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    06.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    13.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    20.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
    27.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, Room F205
  • Assessments methods

    Evaluation continue - SP-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Seminar mit fortlaufender Evaluation. Studierende werden bewertet durch

    • Referate (50%)
    • Forschungskonzept und Entwicklung von Messinstrumenten (50%)

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Course > Master course offering for BeNeFri Students

    Complementary learnings in SES or mobility students
    Version: ens_compl_ses
    Mster course offering for Mobility Students

    Ma - Business Communication - Management - 90 ECTS
    Version: 2022_SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Business Informatics - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V02
    Courses - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economics - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02
    Courses > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Ethics and Economics 90 ECTS
    Version: 2017-SP_V01 - Ethique
    Courses - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication and Society - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Media Use & Effects > CHARIATTE Jérôme
    Forschungsbereiche > Organizational Communication > CHARIATTE Jérôme
    Media Use & Effects > CHARIATTE Jérôme
    Organizational Communication > CHARIATTE Jérôme

    MiBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    MiMa - Communication and Society - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS