Description |
I Grundlagen der Logopädie/Sprachheilpädagogik - Wissenschaftstheoretische Verortung, Gegenstand, Praxis und Wissenschaft, Bezugswissenschaften; Definition von Sprachstörung/Sprachbehinderung, verschiedene Klassifikationsansätze, Abriss über alle Sprachstörungen
II Historische Aspekte zur Theoriebildung, Praxis und Institutionalisierung der Profession III Pädagogische und klinische Handlungsfelder - Schulische und ausserschulische Settings und Organisationsformen
- Rechtliche Grundlagen der logopädischen Tätigkeit
IV Aufgabenbereiche im Überblick V Erfassung und Diagnostik - Begriffe, Prinzipien, Methoden, Vorgehen, Bericht, Datenschutz
VI Prävention - Ziele, Anwendungsbereiche, primäre - sekundäre - tertiäre Prävention, konkrete Möglichkeiten
VII Beratung und Kooperation - Ziele, Methoden/Ansätze, Voraussetzungen
VIII Therapie - Ziele, Ansätze/Methoden, Beziehungsdimension, Rahmenbedingungen, Implementationsmodelle, Therapiewirksamkeit und -einflüsse
IX Qualitätssicherung und Evidenzbasierte Praxis - Qualitätsebenen von Sprachtherapie, Therapieevaluation und -dokumentation
- Definition, Bausteine, Arbeitsschritte und Chancen der EBP, Perspektiven für die Logopädie
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Objectifs de formation |
Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse über die interdisziplinäre Fachdisziplin Logopädie bzw. Sprachheilpädagogik; sie lernen weiter die wichtigsten Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kennen; sie erhalten einen Einblick in logopädische Handlungsfelder, schulische und ausserschulische Organisationsformen sowie in pädagogisch-therapeutische und klinische Aufgabenbereiche der Logopädie. Die Studierenden sind zudem mit den rechtlichen Grundlagen für die logopädische Tätigkeit in der Schweiz vertraut. |