Intimität, Care-Arbeit und Solidarität: Covid-19 Pandemie aus Perspektive der Geschlechterforschung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Travail social, politiques sociales et développement global
    Code UE-L40.00128
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 09:15 - 16:00, Cours bloc (Semestre d'automne)
    Samedi 09:15 - 16:00, Cours bloc (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Rothmüller Barbara
    Description

    Eine adäquate Gesellschaftsdiagnose erfordert es, Geschlechterverhältnisse in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext zu analysieren. Wie wirken sich die aktuellen pandemiebedingten Transformationen auf die Geschlechterverhältnisse aus? Der Softskillkurs untersucht die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie aus Sicht der Geschlechterforschung in drei Bereichen:

     

    1.) Die Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen hat intime Beziehungen restrukturiert. Distanzierungsmaßnahmen orientierten sich in vielen Ländern an traditionellen heteronormativen Partnerschaftskonzepten. Die gelebten Formen von Intimität geschlechtlicher, sexueller und amouröser Minderheiten wurden in vielen Gesellschaften während der Lockdowns marginalisiert. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns damit, wie sich die Pandemie auf nicht-traditionelle Intimitätsformen ausgewirkt hat und sich Geburtenplanung, Dating und Gewalt in Paarbeziehungen im Verlauf der Pandemie verändert haben.

     

    2.) Nationale Lockdowns haben verschiedene Bevölkerungsgruppen psychosozial stark belastet. Die emotionale Bewältigung dieser negativen Pandemiefolgen wurde häufig von Frauen geleistet, die im Verlauf der Pandemie zunehmend überfordert von den an sie gestellten Unterstützungserwartungen waren. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns mit Theorien unbezahlter Care-Arbeit und der gestiegenen Mehrfachbelastung von Frauen in der Pandemie.

     

    3.) Die Pandemiemaßnahmen haben sowohl zu einer Polarisierung der öffentlichen Meinung geführt, als auch neue Formen der Solidarität hervorgebracht. Politisches und ehrenamtliches Engagement wurde besonders häufig in queeren Communities geleistet, die als "soziale Familien" häufig die Benachteiligung geschlechtlicher und sexueller Minderheiten abfedern. In diesem Themenblock beschäftigen wir uns mit queer kinship und solidarischen Formen der Bewältigung von Minderheitenstress während der COVID-19 Pandemie im Vergleich zur HIV-Pandemie.

     

    Ziel des Softskillkurses ist die reflexive Auseinandersetzung mit den unintendierten Folgen der COVID-19 Pandemie auf die Geschlechterverhältnisse. Die Studierenden lernen aktuelle Positionen der Geschlechterforschung zur Pandemie kennen und können diese kritisch auf mediale Gesellschaftsdiagnosen anwenden.

     

    Leistungsnachweis sind 4 (etwa 1-seitige) Lektürekommentare zur Pflichtliteratur sowie eine kurze open book Prüfung am Ende des zweiten Blocktermins im Oktober.

    Places disponibles 30
    Softskills Oui
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    23.09.2022 09:15 - 16:00 Cours STA 01, salle 0.106
    24.09.2022 09:15 - 16:00 Cours STA 01, salle 0.106
    28.10.2022 09:15 - 16:00 Cours STA 01, salle 0.106
    29.10.2022 09:15 - 16:00 Cours STA 01, salle 0.106
  • Modalités d'évaluation

    Examen écrit - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Espagnol 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Module 11 > M11 Soft skills

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills