Masterseminar: Strategien «gesunder» Mediennutzung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01371
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, salle B207 (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    • Fahr Andreas
    Assistants
    • Caspanello Shaila
    Description

    Sind Sie neugierig auf das Geheimnis, wie manche Menschen in der heutigen schnelllebigen, digital gesättigten Welt ausgeglichen, zufrieden und effizient bleiben? Unser Master-Seminar "Erfolgreich im digitalen Zeitalter: Strategien für eine erfolgreiche Mediennutzung" lädt Sie ein, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen.

    In diesem Kurs begeben Sie sich auf eine Reise, Mediennutzungsgewohnheiten und -strategien von Menschen zu entdecken, die in ihrem Alltag Stabilität, Zufriedenheit und effektives Stressmanagement vorleben. Anhand empirischer Untersuchungen werden wir diejenigen identifizieren, die ihre Aufgaben stets rechtzeitig erledigen und gleichzeitig ein Gefühl des Wohlbefindens bewahren.

    Aber das ist noch nicht alles. Der Kern unseres Seminars liegt im Verständnis der Mediennutzungsstrategien, die diese Menschen verfolgen. Anstatt sich auf die negativen Auswirkungen der digitalen Medien zu konzentrieren, werden wir die Praktiken beleuchten, die Menschen helfen, sich in der verführerischen Medienlandschaft gesund und effektiv zurechtzufinden.

    Sie werden die Gelegenheit haben, Interviews mit diesen Personen zu führen und dabei Erkenntnisse gewinnen, die Ihr Verständnis von Medienkonsum erweitern. Dieser Ansatz wird nicht nur Ihre akademischen Fähigkeiten verbessern, sondern Sie auch mit praktischen Strategien ausstatten, die Sie in Ihrem eigenen Leben anwenden können.

    Nehmen Sie an diesem innovativen Seminar teil und entdecken Sie, wie Sie inmitten der Herausforderungen unseres digitalen Zeitalters erfolgreich sein können. Verpassen Sie nicht die Chance, an einer Studie teilzunehmen, die das Bild von Mediennutzung und Wohlbefinden aus einer anderen Perspektive anschaut.

    Objectifs de formation

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Zudem können Sie die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Commentaire

    Für Studierende ausserhalb des Bereichs, BeNeFr oder Mobilität: Das Seminar setzt Grundkenntnisse in Statistik und die Fähigkeit bzw. Motivation zur Analyse empirischer Daten voraus.

    Places disponibles 15
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Reader wird zur Beginn zur Verfügung gestellt.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    27.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    06.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    13.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    20.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    27.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    03.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    10.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    17.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    01.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    08.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    15.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
    22.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle B207
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Studierenden werden bewertet durch:
    Referate (40%),
    Erstellung von Fragebogen/Stimulusmaterial (30%),
    Versuchsleitung (30%).

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    BcMa - Communication et Société - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    BcMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Cours > Offre de cours Master pour étudiants BeNeFri

    Doc - Economie politique
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Gestion d'entreprise
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Informatique de gestion
    Version: 20210713
    Cours à choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management en Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Cours à choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002-SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Master pour étudiants en mobilité

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    Cours UniFr > Cours à choix - Max 18 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Cours - 72 ECTS > Cours à option dans tous les cours de Master de l'université: minimum 0 / maximum 1 cours si 72 ECTS non atteints dans les modules du MA > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Business Communication - Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Cours - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaire obligatoire
    Cours - 60 ECTS > Communication > Deux Cours et séminaires au choix 6 ECTS > Séminaires à choix

    Ma - Business Communication : Economie politique - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Cours > Communication > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Ma - Cours et séminaires à choix - dès le SA-2024 > Séminaires à choix > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas
    Cours > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Ma - Séminaire et travail de séminiare obligatoires > Séminaire obligatoire > Ma - SEM - SP - FAHR Andreas

    Ma - Business Communication : Informatique de gestion - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Communication > Séminaires à choix
    Communication > Séminaire obligatoire

    Ma - Business Communication : Éthique et économie politique - 90 ECTS
    Version: 2017-SP_V02 - Ethique
    Cours - 60 ECTS > Cours et séminaires au choix: Au choix deux des enseignements suivants à 3 ECTS > Séminaires à choix
    Cours - 60 ECTS > Séminaire obligatoire

    Ma - Communication et Société - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Use & Effects
    Media Use & Effects

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Cours: min. 72 ECTS > Cours à option > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Cours - 72 ECTS > Cours à choix Master de toute l'université > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Économie politique - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Économie et politiques publiques > Cours à choix en économie et politiques publiques > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Développement durable et responsabilité sociale > Cours à choix en développement durable et responsabilité sociale > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Cours à choix en Business Economics > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Économie quantitative > Cours à choix en économie quantitative > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Choix de cours pour le Master SANS options > Cours à choix > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master