Masterseminar: Nutzung und Wirkung von Serious Games

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01371
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)
    Heures par semaine 2

    Enseignement

    Enseignants
    • Fahr Andreas
    Assistants
    • Caspanello Shaila
    Description

    Video Games geniessen keinen besonders guten Ruf. Im Gegenteil: Videospiele scheinen für viele ein sinnloser Zeitvertreib zu sein. Studien habe aber auch belegt, dass Gamen für die Entwicklung von unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften förderlich sein kann. Im Gegensatz zu passiver Rezeption wie bei Filmen oder Serien, nehmen Rezipient:innen in Video Games aktiv Einfluss auf ihre Umgebung und den Verlauf einer Geschichte. Insbesondere den «serious games» werden hier positive Wirkungen zugeschrieben.
    Im Rahmen des Masterseminars gehen wir dem Einfluss von (serious) Video Games auf den Grund. Wir untersuchen, wie die aktive Partizipation Medienwirkungen verändert und kombinieren das mit einer neuen Art der Medienrezeption: Virtual Reality. Was verändert sich, wenn wir regelrecht in ein Videospiel eintauchen? 
    Das Seminar beginnt mit der Aufarbeitung der Theorien und aktuellen empirischen Befunde zum Themengebiet (Referate). Die StudentInnen formulieren anschliessend ein eigenes Forschungsmodell, das sie mit selbst gesammelten Daten überprüfen werden. Im nächsten Schritt folgt die Konzeption der praktischen Durchführung und anschliessend werden die Daten erhoben. In der Seminararbeit (6 oder 9 ECTS) werden dann die Modelle mittels geeigneter statistischer Verfahren geprüft und entlang der Theorien diskutiert und eingeordnet. 

    Objectifs de formation

    Sie können selbstständig theoretisch fundiertes Wissen zum Seminarthema erarbeiten. Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Sie üben, in Auseinandersetzung mit der Theorie eine Fragestellung und ein Forschungsdesign zu entwickeln, ein Projekt empirisch umzusetzen bzw. vorhandene Daten zu verstehen, auszuwerten und die Befunde in Präsentation und Seminararbeit darzustellen. Dabei üben Sie vor allem Datenaufbereitung und quantitative Analyseverfahren. Zudem können Sie die Befunde ihrer Arbeit mündlich präsentieren und Ihr Wissen in Diskussionen einbringen.

    Commentaire

    Für Studierende ausserhalb des Bereichs, BeNeFr oder Mobilität: Das Seminar setzt Grundkenntnisse in Statistik und die Fähigkeit bzw. Motivation zur Analyse empirischer Daten voraus.

    Places disponibles 15
    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Reader wird zur Beginn zur Verfügung gestellt.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2025 13:15 - 15:00 Cours
    27.02.2025 13:15 - 15:00 Cours
    06.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    13.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    20.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    27.03.2025 13:15 - 15:00 Cours
    03.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    10.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    17.04.2025 13:15 - 15:00 Cours
    01.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    08.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    15.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
    22.05.2025 13:15 - 15:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Die Studierenden werden bewertet durch:
    Referate (40%),
    Erstellung von Fragebogen/Stimulusmaterial (30%),
    Versuchsleitung (30%).

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    BcMa - Communication et Société - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl

    BcMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    frei wählbare ECTS-Punkte > weitere(s) Masterseminar(e) nach Wahl
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul C - 3 ECTS
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Cours > Offre de cours Master pour étudiants BeNeFri

    Doc - Economie politique
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Economie quantitative
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Gestion d'entreprise
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Informatique de gestion
    Version: 20210713
    Cours à choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management en Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Cours à choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sciences économiques et sociales
    Version: 2002/SA_V01
    Cours a choix > Wahlkurse UNIFR

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Master pour étudiants en mobilité

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    Cours UniFr > Cours à choix - Max 18 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Cours - 72 ECTS > Cours à option dans tous les cours de Master de l'université: minimum 0 / maximum 1 cours si 72 ECTS non atteints dans les modules du MA > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Business Communication - Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Cours - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economie politique - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Cours > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Informatique de gestion - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Cours - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Éthique et économie politique - 90 ECTS
    Version: 2017/SP_V01_ETHIQUE
    Cours - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication et Société - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Use & Effects
    Media Use & Effects

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Cours: min. 63 ECTS > Cours facultatifs: max. 18 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Management - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Cours: min. 72 ECTS > Cours à option > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Cours - 72 ECTS > Cours à choix Master de toute l'université > Cours à choix SES de niveau Master

    Ma - Sciences de la communication et des médias - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Cours - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > Cours à choix SES de niveau Master
    Cours - 60 ECTS > Modul C «Media Use and Effects» > Masterseminar Modul C - 3 ECTS

    Ma - Économie politique - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Économie et politiques publiques > Cours à choix en économie et politiques publiques > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Développement durable et responsabilité sociale > Cours à choix en développement durable et responsabilité sociale > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Business Economics > Cours à choix en Business Economics > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Le choix de l'option se fait par l'inscription au premier cours dans l'une des options possibles. > Économie quantitative > Cours à choix en économie quantitative > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master
    Choix de cours pour le Master SANS options > Cours à choix > Cours de la faculté SES - max. 15 ECTS > Cours à choix SES de niveau Master