Therapeutische Methoden bei der Zwangsstörung und Posttraumatischen Belastungsstörung

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.01355
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 09:15 - 16:00, Cours bloc, RM 01, salle C-0.104 (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Schlup Barbara
    Description

    Präsenz ist obligatorisch.

    Der anwendungsorientierte Kurs beinhaltet einen Überblick über Psychopathologie, Diagnostik und Behandlung der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung. Es werden zentrale ätiologische Konzepte und Interventionsformen sowie deren empirisch geprüfte Wirksamkeit vermittelt. Der Fokus liegt auf der vertieften Auseinandersetzung mit spezifischen psychotherapeutischen Methoden. Am ersten Kurstag steht die Zwangsstörung im Vordergrund, am zweiten Kurstag wird die Posttraumatische Belastungsstörung thematisiert. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert. Ein Podcast zu theoretischen Grundlagen der beiden Störungsbilder steht als Vorbereitung auf die beiden Kurstage zur Verfügung.

    In Kleingruppen werden störungsspezifische Aspekte und einzelne therapeutische Interventionen bearbeitet und im Blockkurs präsentiert, wobei die Studierenden die Gestaltung der Präsentation frei wählen. Die Themen und Rahmenbedingungen für die Präsentationen werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

    Objectifs de formation
    • Wissen über zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung
    • Auseinandersetzung mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Commentaire

    Evaluation:

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Präsentation eines vorgegebenen Themas in der Kleingruppe: 1/3 des Leistungsnachweises
    2. Multiple Choice Prüfung: 2/3 des Leistungsnachweises

    Die Übernahme einer Präsentation als Kleingruppe, die aktive Teilnahme am Kurs und die Vorbereitung durch die Podcasts zu den beiden Störungsbildern werden vorausgesetzt. Die Präsenz vor Ort ist an beiden Kurstagen obligatorisch.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie – Band 8. Göttingen: Hogrefe.

    Michael, T., Sopp, T. & Maercker, A. (2018). Posttraumatische Belastungsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 105-124). Heidelberg: Springer.

    Reinecker, H. (2009). Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Fortschritte der Psychotherapie – Band 38. Göttingen: Hogrefe.

    Salkovskis, P.M., Ertle, A. & Kirk, J. (2018). Zwangsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 67-86). Heidelberg: Springer.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    25.10.2024 09:15 - 16:00 Cours RM 01, salle C-0.104
    13.12.2024 09:15 - 16:00 Cours RM 01, salle C-0.104
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie Clinique et de la Santé > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics