Ziele und Methoden des Fremdsprachenunterrichts [Vorlesung Grundlagen DaF 2]

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00696
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master, Bachelor
    Semestre(s) SA-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Studer Thomas
    Description

    Menschen, die Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, tun dies aus ganz verschiedenen Gründen: SekundarschülerInnen in der Westschweiz, Austauschstudierende oder Zugewanderte haben unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Ziele. Auf der anderen Seite gibt es, umrahmt von sprachenpolitischen Bestimmungen, Ziele in Lehrplänen, Lehrwerken und Prüfungen. Sozusagen dazwischen ansiedeln lassen sich die Zielevorstellungen der Unterrichtenden, die auf beide Seiten bezogen, aber mit keiner deckungsgleich sind.

    Die Vorlesung zeigt auf, was mit Zielebestimmungen wie "kommunikative" oder "interkulturelle Kompetenz" gemeint ist, in welchem sprachenpolitischen und wissenschaftlichen Zusammenhang sie zu sehen sind und wie sie im Unterricht umgesetzt werden können. Ausführlicher diskutiert werden u.a. Instrumente wie der Europäische Referenzrahmen für Sprachen (einschliesslich Begleitband) und die Schweizer Bildungsstandards für die Fremdsprachen und darauf bezogene Forschung.

    Die Methoden des Fremdsprachenunterrichts haben sich im Verlauf der Zeit in Wechselwirkung mit Entwicklungen in anderen Disziplinen wie Linguistik, Psychologie und Pädagogik gewandelt. Sie gründen auf unterschiedlichen Auffassungen von Sprache und Kommunikation sowie vom Lernen und Lehren. Die verschiedenen 'klassischen' Methoden – von der Grammatikübersetzungs-Methode über die audiovisuelle Methode bis hin zu den kommunikativ-interkulturellen Methoden – und ausgewählte 'alternative' Methoden, darunter z.B. die Dramapädagogik oder die Suggestopädie, werden in einem historischen Aufriss anhand von Beispielen aus Lehrmaterialien veranschaulicht und diskutiert. Schliesslich werden auch neuere Modalitäten oder Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts besprochen, darunter das Task-Based Language Learning (TBL), Aspekte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und Entwicklungen beim Computer-unterstützten Lernens (CALL).

    Insgesamt liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Fremdsprachenlernen in der Schule, gelegentlich wird aber auch auf das Zweitsprachenlernen im Migrationsbereich eingegangen, denn: So verschieden diese beiden Forschungs- und Praxisfelder auch sein mögen – sie lassen sich auch aufeinander beziehen, und zwar mit Gewinn für beide Seiten.

    Objectifs de formation

    Die Studierenden

    • haben einen Überblick über aktuelle Zielebestimmungen im Fremdsprachenunterricht und können diese in sprachenpolitische und wissenschaftliche Zusammenhänge einordnen;

    • haben einen Überblick über die klassischen und ausgewählte alternative Methoden des Fremdsprachenunterrichts und können diese auf Entwicklungen in Linguistik, Psychologie und Pädagogik beziehen;

    • können Zieleformulierungen in Lehrplänen und Lehrmitteln erkennen und auf ihre Eignung für bestimmte Zielgruppen hin kritisch einschätzen;

    • können die Vor- und Nachteile gängiger und neuerer Methoden des Fremdsprachenunterrichts für bestimmte Zielgruppen kritisch einschätzen.

    Softskills Oui
    Places softskills 10
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    25.09.2024 13:15 - 15:00 Cours
    02.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    09.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    16.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    23.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    30.10.2024 13:15 - 15:00 Cours
    06.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    13.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    20.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    27.11.2024 13:15 - 15:00 Cours
    04.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    11.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
    18.12.2024 13:15 - 15:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Examen écrit - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen écrit - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde 30 [MA]
    Version: SA24_MA_PS_P2_de_V01
    Modul 1: Orientierung

    Allemand langue étrangère / Allemand langue seconde 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    Modul 1: Grundlagen

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Langue et littérature anglaises 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03: Language Learning: Instruction and Assessment

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistique 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODULE 9 : Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires