Strukturierte, standardisierte Diagnostik psychischer Störungen: Erwachsenen- und Kinder-DIPS (Diagnostics)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.00748
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 09:15 - 12:00, Cours bloc, RM 01, salle C-01.109 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Forrer Felicitas
    Description

    In diesem Kurs werden die theoretischen Grundlagen des Strukturierten Interviews zur Diagnostik psychischer Störungen (DIPS) während 4 Präsenzterminen vermittelt. Die Studierenden lernen durch verschiedene praktische Übungen und Übungseinheiten zwischen und nach den Präsenzterminen, das DIPS selbstständig durchzuführen und Diagnosen psychischer Störungen korrekt zu stellen, basierend auf fundierten differenzialdiagnostischen Überlegungen.

    Objectifs de formation
    • Wissen über Nutzen diagnostischer Interviews in der Diagnostik psychischer Störungen
    • Durchführung und Auswertung des DIPS
    • Vertiefung des Wissens über Klassifikation und Phänomenologie psychischer Störungen durch die Anwendung des DIPS und differentialdiagnostische Überlegungen
    Commentaire
    • Präsenz obligatorisch
    • Masterkurs
    • Es wird dringend empfohlen, die Grundlagenvorlesungen klinische Psychologie und Psychotherapie (Propäkurs) und Klassifikation psychischer Störungen zuerst zu belegen (das Wissen über die Inhalte dieser Kurse wird vorausgesetzt).
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    24.02.2025 09:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-01.109
    03.03.2025 09:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-01.109
    31.03.2025 09:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-01.109
    28.04.2025 09:15 - 12:00 Cours RM 01, salle C-01.109
  • Modalités d'évaluation

    Rapport - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

    Rapport - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Durchführung eines DIPS bzw. eines K-DIPS plus Gegenkodierung, gemäss PDF "Anforderungen Seminare .....pdf", siehe Anhang. 

     

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics

    Psychologie 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
    Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics
    Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics