Masterseminar: Strategisch unterhalten und informieren mit Podcasts

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des sciences économiques et sociales et du management
    Domaine Sciences de la Communication et des Médias
    Code UE-EKM.01440
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, PER 21, salle F205 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Chariatte Jérôme
    Description

    Das Masterseminar widmet sich dem Phänomen Podcast. Die Anzahl der auditiven seriellen Formate aus dem Internet hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen und erfreut sich grosser Beliebtheit. Während Studien tendenziell eine abnehmende Aufmerksamkeitspanne in der Gesellschaft durch neue (soziale) Medien feststellen, schaffen es Podcasts, Hörer über längere Zeit zu fesseln.

    Dank der niedrigen technischen Anforderungen produzieren heute zahlreiche Akteure (Einzelpersonen, NGOs, Universitäten, öffentlich-rechtliche Medien...) Podcasts. Jedoch sind die Erfolgsfaktoren und die Kommunikationsstrategien oftmals unklar. Es kommt auch immer wieder vor, dass sich Unternehmen an Corporate Podcasts versuchen, doch werden viele nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? Welche Ziele verfolge ich mit ihm und wie kann ich diese überprüfen?

    Das Seminar führt in die Podcast-Forschung ein, betrachtet verschiedene Formate und diskutiert dabei deren Konzeptualisierung, Nutzung und Wirkung. Dabei werden theoretische Grundlagen aus der strategischen Kommunikation und der Unterhaltungsforschung hinzugezogen. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts bearbeiten Studierende eine Forschungsfrage, die sie mit eigenständig erhobenen und ausgewerteten Daten beantworten können.

     

    Objectifs de formation

    Lernziele des Seminars:

    1. Die Studierenden kennen die Themenschwerpunkte und theoretischen Grundlagen der Podcastforschung.
    2. Die Studierenden wissen, wie man Podcasts strategisch einsetzen kann.
    3. Die Studierenden können zu einer Forschungsfrage selbständig Daten erheben und analysieren.

     

    Places disponibles 15
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Podcastsforschung (siehe beispielsweise Katzenberger et al., 2022) und stellt relevante Theorien der strategischen Kommunikationsforschung und Unterhaltungsforschung vor. Anschliessend werden bestimmte Podcastmerkmale und Podcastformate (zum Beispiel Corporate Podcasts) anhand von wissenschaftlichen Beispielstudien betrachtet.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    25.02.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    04.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    11.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    18.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    25.03.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    01.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    08.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    15.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    29.04.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    06.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    13.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    20.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
    27.05.2025 13:15 - 15:00 Cours PER 21, salle F205
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note
    Description

    Seminar mit fortlaufender Evaluation. Studierende werden bewertet durch

    • Referate (50%)
    • Forschungskonzept und Entwicklung von Messinstrumenten (50%)

    Seminar mit fortlaufender Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Die Einschreibung für die Seminararbeit muss separat erfolgen: Schreiben Sie sich auf MyUnifr für die Seminararbeit unter "Kurseinschreibung" ein.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    BcMa - Communication et Société - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    BcMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2015-SA_V01
    Masterseminar nach Wahl mit Masterseminararbeit > Masterseminar nach Wahl > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    BeNeFri - Sciences économiques et sociales
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Cours > Offre de cours Master pour étudiants BeNeFri

    Enseignement complémentaire en SES ou étudiants en mobilité
    Version: ens_compl_ses
    Offre de cours Master pour étudiants en mobilité

    Ma - Business Communication - Gestion d'entreprise - 90 ECTS
    Version: 2022_SA_V02
    Cours - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Economie politique - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02
    Cours > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Informatique de gestion - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V02
    Cours - 60 ECTS > Communication > Un séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Business Communication : Éthique et économie politique - 90 ECTS
    Version: 2017-SP_V01 - Ethique
    Cours - 60 ECTS > Communication > Séminaire et travail de séminaire obligatoires > Séminaires > Masterseminar Modul B oder Modul C - 3 ECTS

    Ma - Communication et Société - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Media Use & Effects > CHARIATTE Jérôme
    Forschungsbereiche > Forschungsbereich Organizational Communication > CHARIATTE Jérôme
    Media Use & Effects > CHARIATTE Jérôme
    Organizational Communication > CHARIATTE Jérôme