Vorlesung: Ästhetik des Digitalen. Von Platon bis ChatGPT (ars)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Philosophie
    Code UE-L01.02570
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Alloa Emmanuel
    Enseignants
    • Alloa Emmanuel
    Description

    Wie kann Philosophie mit den Herausforderungen einer sogenannten ‚digitalen Gesellschaft‘ umgehen? Stimmt die These von der ‚digitalen Wende‘ und was ist damit gemeint? Gibt es Digitalisierung wirklich erst seit der massiven Computerisierung unserer Gegenwart? Die Vorlesung setzt sich mit den begrifflichen Voraussetzungen derlei Diagnosen auseinander, und zeigt auf, warum Digitalisierung selbst so alt ist wie die Menschheit. Digitalisierung heisst zunächst schlicht Diskretisierung: ein Kontinuum wird in einzelne, gleichmässige Einzelteile zerlegt, die durch Leerstellen getrennt werden. Nur so kann es das Alphabet geben, nur so Arithmetik. Digitale Medien eignen sich allerdings auch daher so gut als Massenmedien, weil ihr Code prinzipiell jeden beliebigen Inhalt (ob Text, Bild oder Ton) speichern kann. Es heisst daher allgemein, digitale Medien seien anti-ästhetisch, weil das Medium selbst nie in Erscheinung tritt. Laut dem Medientheoretiker Marshall McLuhan lenkt das Medium die Aufmerksamkeit auf den Inhalt, so wie der Einbrecher ein Stück Fleisch mitführt, um den Hund abzulenken. Die Vorlesung beschreitet einen dezidiert anderen Weg, und lotet die Möglichkeiten einer „Ästhetik des Digitalen“ aus. Was heisst es, innerhalb der Massenmedien die jeweilige Erscheinungsweise zu berücksichtigen? Worum geht es in heutigen Phänomenen der Glitch Art und zeitgenössischer digitaler Kunst, die mit generativer KI arbeitet? Welche Hinweise finden sich bei Philosophen von Platon über Nietzsche bis Gilbert Simondon für eine andere Ästhetik, für eine Ästhetik im Zeichen der „Techno-Ästhetik“? Die Vorlesung kann sowohl als Einführung in die Technikphilosophie als auch als Einführung in die Medienästhetik besucht werden.

    Objectifs de formation

    Überblick über die Hauptprobleme der zeitgenössischen Technikphilosophie (u.a. Digital-Analog-Differenz); Einführung in die Medienästhetik.

    Softskills Oui
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui

    Documents

    Bibliographie
    • Susanne K. Langer, Philosophie auf neuem Wege: das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst, Frankfurt/M: Fischer, 1992.
    • Sybille Krämer & Jörg Noller (Hg.), Was ist digitale Philosophie?: Phänomene, Formen und Methoden, Paderborn: Brill-Mentis 2024.
    • Gilbert Simondon, Imagination und Invention, Berlin : Matthes&Seitz 2024.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.09.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    24.09.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    01.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    08.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    22.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    29.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    05.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    12.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    19.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    26.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    03.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    10.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
    17.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 03, salle 3028
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Examen - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Anthropologie sociale 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Compétences transversales et complémentaires
    Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Anthropologie sociale 120
    Version: SA24_BA_fr_de_bi_v01
    SOFT SKILLS : Compétences transversales

    Anthropologie sociale 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Sociologie 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)
    Modules à choix selon le domaine I > Etudiant-e-s en domaine I Science des religions à 120 ECTS > Perspectives pluridisciplinaires (AS-BA17)

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Enseignement complémentaire en Théologie
    Version: ens_compl_theologie
    Cours libres (BA)

    Enseignement religieux 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes de l'Europe orientale 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Compétences transversales et complémentaires

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour non-théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme complémentaire BA pour théologien-ne-s) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour non-théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses (Programme secondaire BA pour théologien-ne-s) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Cours libres (BA)

    Etudes interreligieuses 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Cours libres (BA)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    Français et Allemand: Bilinguisme et échange culturel 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistique 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Histoire 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profils > Archéologie > Archéologie > Module 10 : Soft Skills
    Profils > Histoire de l'art > Module 10 : Soft Skills
    Tronc commun > Module 1 : Introduction à l’histoire de la discipline et aux méthodes scientifiques

    Histoire de l'art 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Tronc commun > Module 05 / Soft skills

    Histoire de l'art 60
    Version: SA23_BA_60_bi_v01
    Module 1 : Introduction à l’histoire de la discipline et aux méthodes scientifiques

    Italien 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Philologie classique 120
    Version: SA17_BA_fr_dt_bil_V01
    8. Compétences transversales complémentaires (CTC)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Culture + esthétique (pce) (domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Modules avancés > PHS > SA20 - Esthétique et art (ars) domaine I
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Modules avancés > PHS > SA17 - Culture + esthétique (pce) (domaine I)
    Module d'approfondissement I > SA17 - Module d'approfondissement I (Domaine I)

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Deuxième et troisième années > Module combiné à choix (HPH et /ou PHS) (domaine I)
    Deuxième et troisième années > PHS II Philosophie systématique (domaine I)
    Première à troisième année > Points libres (domaine I)

    Philosophie 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Module complémentaire > SA17 - Module complémentaire (Programme 30 ETCS)

    Philosophie 60
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA20 - Esthétique et art (ars) domaine II

    Philosophie 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA17 - Culture + esthétique (pce) (domaine II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: PRE_MA
    Modules avancés > PHS > SA17 - Culture + esthétique (pce) (domaine II)
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)

    Philosophie 60 [PRE-MA]
    Version: SA20_Pre_MA
    Module d'approfondissement > SA17 - Module d'appofondissement (Domaine II)
    Modules avancés > PHS > SA20 - Esthétique et art (ars) domaine II

    Programme à option à 30 CP
    Version: 2010
    Cours libres (BA)

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pédagogie / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sciences de l'éducation 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Slavistique 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODULE 9 : Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Slavistique 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Module 9: Compétences transversales et complémentaires

    Théologie (Dip.eccl.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Philosophie et science des religions > Philosophie (BA 180)
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Cours libres (BA)

    Théologie (programme secondaire Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Cours libres (BA)

    Théologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Philosophie et Science des religions > Philosophie (BA 180)
    Cours libres (BA)

    Théologie [Cours]
    Version: 1950/SA_v01
    Cours libres (BA)