MA-Seminar: Aristoteles: Topik VI (pan, eme)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Philosophie
    Code UE-L01.02608
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 13:15 - 15:00, Hebdomadaire, MIS 04, salle 4124 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Lienemann Béatrice
    Enseignants
    • Lienemann Béatrice
    Description

    Die “Topik” zählt zum ‘Organon’, den logischen Schriften des Aristoteles, und umfasst acht Bücher. Sie behandelt die Kunst des Argumentierens, die Aristoteles auch als Dialektik bezeichnet. Die Dialektik ist für Aristoteles die Kunst, in einer reglementierten Art und Weise mithilfe von dialektischen Syllogismen (Schlussfolgerungen) für oder gegen eine bestimmte These zu argumentieren. Die mittleren Bücher II-VII umfassen eine Auflistung von sogenannten Topen (topoi) bzw. ‘Gemeinplätze’, d.h. Anweisungen zur Konstruktion von dialektischen Schlussfolgerungen für oder gegen eine bestimmte Antwort auf ein Problem. Aristoteles klassifiziert die Topen nach den vier sogenannten ‘Prädikabilien’, die er als (1) Definition (horos), (2) Genus (horos), (3) eigentümliche Eigenschaft (idion) und (4) Akzidens (symbebêkos) bestimmt. In jedem Satz und jeder Prämisse, so Aristoteles’ Annahme, wird eine der vier Prädikabilien verwendet: (1) «Der Mensch ist ein vernünftiges Lebewesen» drückt eine Definition aus; (2) im Satz «Der Mensch ist ein Lebewesen» wird eine Gattung, ein Genus, prädiziert; (3) in «Der Mensch ist lachfähig» wird eine spezifische Eigenschaft ausgesagt und (4) in «Der Mensch ist schwarzhaarig» wird ein Akzidens, eine kontingente Eigenschaft, ausgesagt.

    Buch VI der Topik, das im Mittelpunkt des Seminars stehen wird, ist vollständig der Prädikabilie der Definition gewidmet. Aristoteles bestimmt eine Definition als eine Bestimmung (logos), die das ‘Was-es-ist-dies-zu-sein’ (to ti ên einai) einer Sache bezeichnet – darunter verstehen wir heute oft das ‘Wesen’, die ‘Essenz’ einer Sache. Der Begriff der Definition spielt eine zentrale Rolle in der aristotelischen Logik und Ontologie. Aristoteles knüpft damit an Sokrates’ Was ist x-?-Frage in den platonischen Dialogen an und legt die Grundlage für eine anhaltende Beschäftigung mit Definitionen im Hellenismus und Neuplatonismus.

    Im Seminar werden wir die vor kurzem erschienenen kommentierten Übersetzung von Topik VI von Annamaria Schiaparelli verwenden und uns auf eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Text sowie eine Rekonstruktion der Argumente konzentrieren. Anhand des Textes lässt sich sehr vieles über die aristotelische Metaphysik, Logik und Erkenntnistheorie lernen.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie
    • Aristotle: Topics VI. Translated with an introduction and commentary by Annamaria Schiaparelli. Oxford. OUP. 2023.
    • Aristoteles: Topik. Übersetzt und kommentiert von Christof Rapp und Tim Wagner. Reclam: Stuttgart. 2004.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.02.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    25.02.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    04.03.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    11.03.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    18.03.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    25.03.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    01.04.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    08.04.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    15.04.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    29.04.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    06.05.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    13.05.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    20.05.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
    27.05.2025 13:15 - 15:00 Cours MIS 04, salle 4124
  • Modalités d'évaluation

    Séminaire - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Die aktive Teilnahme (3 ECTS) bedingt regelmässige Anwesenheit, Vorbereitung jeder Sitzung, rege Teilnahme an der Diskussion und mindestens eine mündliche Präsentation oder eventuell einen schriftlichen Beitrag.

    Die schriftliche Arbeit (6 ECTS) besteht entweder aus einem einzelnen Text oder aus mehreren kleinen Arbeiten, je nach Entscheid des Lehrenden.

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Philosophie 30 [MA]
    Version: SH06_MA_P2_bi_v01
    Module Avancé (HPH et PHS) Programme d'études secondaires

    Philosophie 90 [MA]
    Version: SA11_MA_PA_bi_v01
    Modules obligatoires > Module de Base I (HPH et PHS)
    Modules obligatoires > Module Avancé I (HPH ou PHS) selon orientation du mémoire : HPH ou PHS
    Modules obligatoires > Module de Base II (PHS et/ou HPH)

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F