Familie im interdisziplinären Fokus I

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Interdisciplinaire
    Code UE-L26.00006
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, RM 02, salle S-0.113 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Cina Annette
    Description

    Inhalt

    Der Masterkurs thematisiert die Familie aus interdiszipinärer Sichtweise. Drei grosse Themenblöcke rund um die Familie werden mit Hilfe verschiedener Disziplinen untersucht.

    1. Entstehung der Familie aus psychologischer und rechtlicher Sicht (klassische Kernfamilie, Patchworkfamilie, gleichgeschlechtliche Elternschaft, Fortpflanzungsmedizin)

    2. Rolle, Bedeutung und Funktion der Familie (aus historischer, soziologischer, ethischer, anthropologischer und rechtlicher Sicht).

    3. Dysfunktionen in der Familie (Risiko- und Schutzfaktoren aus psychologischer Sicht, rechtliche Schutzmassnahmen im Kindesschutz.

    Der Kurs ist für Studierende des Masterprogramms Familien-, Kinder- und Jugendstudien, aber auch für Studierende aus der Philosophischen oder Rechtswissenschaftlichen Fakultät geöffnet.

    Objectifs de formation

    Studierende können:

    • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Familie aus Sicht der EMKR/KRK, des Verfassungsrechts sowie des Zivilgesetzbuchs benennen.
    • Probleme der Gleichstellung von verheirateten und unverheirateten Eltern resp. Patchworkfamilien oder gleichgeschlechtlicher Elternschaft, sowohl aus rechtlicher als auch psychologischer Perspektive erläutern.
    • Der Wandel der Rolle, Bedeutung und Funktionen der Familie in der Gesellschaft aus historischer, anthropologischer, soziologischer, psychologischer und rechtlicher Sicht analysieren.
    • Wertehaltungen in der Erziehung diskutieren.
    • Verschiedene Aspekte von Dysfunktion in der Familie darlegen.
    • Grundlagen des zivilrechtlichen und strafrechtlichen Kindesschutzes erläutern.
    • Sinn und Zweck von Arbeit mit Familien in der Praxis aus psychologischer und sozialpädagogischer Sicht aufzeigen.
    Commentaire

    Evaluation/Prüfung: (mit Note, 3 ECTS)

    Die Studierenden erhalten zu Beginn des Semesters einen Fall verbunden mit verschiedenen offenen Fragen. In Berücksichtigung der Vorlesungsinhalte und durch Einarbeitung zusätzlicher Literatur sind diese Fragen zu beantworten.
    Das Bewertungsraster wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    17.02.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    24.02.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    03.03.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    10.03.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    17.03.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    24.03.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    31.03.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    07.04.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    14.04.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    28.04.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    05.05.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    12.05.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    19.05.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
    26.05.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, salle S-0.113
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

     

     

    Travail écrit - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

     

     

    Travail écrit - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

     

     

    Travail écrit - SP-2026, Session d'été 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

     

     

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Etudes sur la famille, l’enfance et la jeunesse 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Sciences sociales et humaines

    Islam et société 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam et société 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'lslam dans les contextes sociaux
    L'islam dans l'action sociale

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychologie 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Options > Anthropologie sociale, politique, technologies > ANTHRO 3 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Options > Option (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire