BA-Seminar: Ist die Existenz bewusstseinsfähiger Wesen ein Rätsel? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum könnte es so scheinen? (leh, eme)

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Philosophie
    Code UE-L01.02644
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SP-2025

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, MIS 04, salle 4118 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Responsables
    • Nida-Rümelin Martine
    Enseignants
    • Nida-Rümelin Martine
    Description

    Wie kann es sein, dass auf der Grundlage physikalischer Prozesse in einem komplexen physikalischen System wie etwa in dem Gehirn eines Menschen oder eines erlebenden Tieres jemand entsteht, ein Subjekt von Erfahrung, ein Wesen mit einer Perspektive auf die Welt? Wir wissen, dass dies geschieht, aber wir können es bislang nicht erklären, so die These vieler Philosophen. Trotz allen wissenschaftlichen Fortschritts bleibt die Entstehung von Bewusstsein rätselhaft. Diese so genannte These der Erklärungslücke wird in der gegenwärtigen Debatte sehr unterschiedlich beurteilt. Manche meinen, eine solche Erklärungslücke bestehe gar nicht, eine Erklärung der Entstehung von Bewusstsein sei längst verfügbar; andere meinen sie beruhe nur auf Begrenzungen unseres Verstandes oder sei eine kognitive Illusion und habe nichts mit dem zu tun, was Bewusstsein seinem Wesen nach ist. Andere wiederum meinen, die Entstehung von Bewusstsein könne aus prinzipiellen Gründen nicht erklärt haben. Eine Minderheit von Philosophen argumentiert, dass diese Unerklärbarkeit von Bewusstsein ein ernstes Problem ist für Physikalisten, die meinen, dass Bewusstsein ein physikalisches Phänomen sei.

    Wir werden diese unterschiedlichen Thesen auf der Grundlage einer genauen Analyse zeitgenössischer Texte eingehend diskutieren. 

    Objectifs de formation

    Tiefgehendes, genaues Verständnis der Thematik. Fortentwicklung der für systematische philosophische Arbeit relevanten Kapazitäten.

    Commentaire

    Der Besuch der BA-Seminare ist nur unter gewissen Bedingungen möglich. Bitte Anforderungen in den jeweiligen Studienplänen beachten.

    Für Studierende, die noch im alten BA-Studienplan, gültig vor dem Herbstsemester 2017, studieren:
    3 ECTS für aktive Teilnahme
    4 ECTS für schriftliche Arbeit

    Für Studierende, die im neuen BA-Studienplan, gültig ab dem Herbstsemester 2017, studieren:
    3 ECTS für aktive Teilnahme
    6 ECTS für schriftliche Arbeit

    Die aktive Teilnahme bedingt regelmässige Anwesenheit, Vorbereitung jeder Sitzung, rege Teilnahme an der Diskussion und mindestens eine mündliche Präsentation oder eventuell einen schriftlichen Beitrag.

    Die schriftliche Arbeit besteht entweder aus einem einzelnen Text von ungefähr zwanzig A4-Seiten, oder aus mehreren kleinen Arbeiten. Die schriftlichen Arbeiten müssen gemäss den Vorgaben der einzelnen Lehrpersonen aber spätestens sechs Semester nach dem Seminar abgegeben werden. Eine schriftliche Seminararbeit kann nur bei ungenügenden Noten maximal einmal überarbeitet werden.

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    20.02.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    27.02.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    06.03.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    13.03.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    20.03.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    27.03.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    03.04.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    10.04.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    17.04.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    01.05.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    08.05.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    15.05.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
    22.05.2025 10:15 - 12:00 Cours MIS 04, salle 4118
  • Modalités d'évaluation

    Séminaire - Hors session

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec