mar

Heilpädagogik-Halbtag der VAF: Peereinfluss – Chancen und Risiken für Menschen mit einer Behinderung

Ouvert au grand public Colloque / Congrès / Forum Journée Autre
18.03.2022 13:30 - 17:00
En ligne

In der Forschung gilt als gesichert, dass die in dividuelle soziale und akademische Entwicklung von den Eigenschaften der umgebenden Peers beeinflusst wird. Die Peers können dabei Freundinnen und Freunde sein, aber auch alle Kinder einer Schulklasse oder die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner einer Person. In Bezug auf das Verständnis und die Unterstützung von Menschen mit einer Behinderung wird dem Peerkontext häufig aber eine geringere Bedeu­tung zugemessen. Werden Menschen mit einer Behinderung nicht durch ihre Peers beeinflusst? Oder sind sie manchmal sogar noch empfänglicher für Peereinfluss als typisch entwickelte Personen? Wo liegen die Chancen und Risiken von Peereinfluss für diese Personengruppe, z. B. in Bezug auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen?

Im Vortrag von Prof. Dr. Christoph Michael Müller (Departement für Sonderpädagogik, UNIFR) wird diesen Fragen nachgegangen. Zuerst werden theoretische Hintergründe zum Peereinfluss erläutert und Forschungsergebnisse aus ver­schiedenen Schweizerischen Nationalfonds­studien präsentiert. Dabei wird auf Forschungs­ergebnisse fokussiert, welche Menschen mit verschiedenen Schwierigkeiten (u. a. Aufmerk samkeitsprobleme, Verhaltensprobleme, Geis­tige Behinderung, Autismus­Spektrum­Störung, Kommunikationsschwierigkeiten) betreffen. An­schliessend werden in einem praktisch aus­gerichteten Teil Perspektiven erarbeitet, wie Menschen mit einer Behinderung in ihrem Peer­kontext unterstützt werden können, um von positivem Peereinfluss zu profitieren.

Quand? 18.03.2022 13:30 - 17:00
En ligne

Lien événement en ligne

Intervenants Prof. Dr. Christoph Michael Müller (Departement für Sonderpädagogik, UNIFR)
Contact VAF (Die Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg)
Martin Egli
martin.egli@unifr.ch
Inscription

Anmeldung online über unten angegebenen Link.

Inscription

En savoir plus  Vers le site
Pièces jointes