Gründung der neuen Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Projektorganisation
Im September 2021 ernannte die BKAD als Entscheidungs- und Aufsichtsorgan des Projekts einen Steuerungsausschuss (CoPil), der von Staatsrätin Sylvie Bonvin-Sansonnens präsidiert wird und in dem die drei Institutionen (Unifr, HEP|PH FR, BKAD) vertreten sind. Der CoPil hat im Januar 2022 einen Projektausschuss (CoPro) ernannt. Diesem obliegt die Verantwortung für die Projektabwicklung und die Erarbeitung der Entscheidgrundlagen.
Eine erste Projektorganisationsstruktur wurde eingerichtet, um den Anforderungen der strategischen und konzeptionellen Phase des Projekts gerecht zu werden. Es wurden mehrere Arbeitsgruppen (AG) pro Bereich gebildet, die Lösungen für die Probleme bei der Projektumsetzung erarbeiten sollten. Diese wurden dann dem CoPro und dem CoPil vorgelegt. Die Koordination der verschiedenen Aktivitäten der AG wurde durch ein Kernteam aus den Vorsitzenden der jeweiligen AG sichergestellt.
Mit der Revision der Universitätsstatuten, die Anfang 2024 vom Staatsrat genehmigt wurden, nahmen der Gründungsfakultätsrat, der Gründungsdekan sowie die Gründungsvizedekanin und die Gründungsvizedekane ihre Arbeit auf. Diese haben die Aufgabe, die für das Funktionieren der neuen Fakultät erforderlichen universitätsinternen Erlasse zu verabschieden. Da der CoPil feststellte, dass das Projekt von der strategischen und konzeptionellen Phase in die Umsetzungs- und operative Phase übergetreten war, beschloss er im Juli 2024, die Organisationsstruktur des Projekts anzupassen. So passte er die Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Projektorgane an, um den Anforderungen der operativen Phase bis zur formellen Übernahme der Verantwortung durch die Universität besser gerecht zu werden.
In dieser neuen Struktur der Projektorganisation konzentriert sich der CoPil hauptsächlich auf eine Monitoringfunktion, wobei er seine Entscheidungskompetenzen beibehält, wenn Entscheidungen erforderlich sind. Die Mitglieder des Kernteams und des bisherigen CoPro werden in einem neuen CoPro zusammengefasst, dessen Aufgabe es ist, eine effektive und effiziente Projektsteuerung zu gewährleisten, Entscheidungsmechanismen und Berichte für den CoPil vorzubereiten und für die Kommunikation zu sorgen. Ein Projektleitungsausschuss des CoPro wird eingerichtet, um die Arbeit laufend zu koordinieren und die Aktivitäten operativ zu steuern.
CoPro
- Aufgabe: eine effektive und effiziente Projektsteuerung gewährleisten, Entscheidungsmechanismen und Berichte zuhanden des CoPil vorbereiten sowie für die Kommunikation sorgen
- Co-Präsidium: Floriane Gasser, Vorsteherin des Amts für Universitätsfragen (UFA); Fabian Amschwand, Projektleiter
Projektleitungsausschuss
- Aufgabe: Kontinuierliche Sicherstellung der Arbeiten sowie der operativen Steuerung der Aktivitäten
- Mitglieder: Fabian Amschwand (Co-Präsident des CoPro); Floriane Gasser (Co-Präsidentin des CoPro); Philippe Genoud (Gründungsdekan der neuen Fakultät, Unifr); Anne Crausaz (interne Projektkoordinatorin Unifr); Murielle Sudan (interne Projektkoordinatorin HEP|PH FR); Baptiste Meunier (Koordinator Kommunikation).
Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen (AG), die noch ein Konzept entwickeln oder Beschlüsse des CoPil umsetzen müssen, setzen ihre Arbeit fort. Die anderen AG unterstützen bei Bedarf die mit der Umsetzung des Projekts zuständigen internen Organen der Universität oder beenden ihr Mandat.
Die noch aktiven AG sind:
- AG Bibliotheken
- Aufgabe: Konzeptionelle Planung der Zusammenlegung und Integration der Bibliotheken der beiden Institutionen unter dem institutionellen Dach der Universität.
- Präsidium: Anne Carrel, Leiterin des Dokumentationszentrums, HEP|PH FR.
- AG Weiterbildung (WB)
- Aufgabe: Integration der WB in die Universität auf organisatorischer, administrativer und technischer Ebene.
- Präsidium: Julie Stalder, Dekanin der Weiterbildungen und Leistungen für Dritte, HEP|PH FR.
- AG Personal
- Aufgabe: Konzeptionelle Planung der Zusammenführung der Personalressourcen und der Integration des Personals der beiden Institutionen unter dem institutionellen Dach der Universität.
- Präsidium: Patrick Erni, Leiter der Personalabteilung, Unifr.
- AG PH-Daten
- Aufgabe: Ermitteln und Beschreiben der hauptsächlichen Herausforderungen in Bezug auf die Übermittlung der Daten der HEP|PH FR zur Unifr, insbesondere der Daten des Personals.
- Präsidium: Fabien Pasquier, Leiter der Dienststelle für Immatrikulation und Mitarbeiter der Akademischen Direktion, Unifr
- Koordinationsgruppe Kommunikation
- Aufgabe: Sicherstellung der Kommunikation rund um das Projekt innerhalb und ausserhalb der Institutionen.
- Mitglieder: Carole Ballaman, Leiterin des Kommunikationsdienstes, HEP|PH FR; Marius Widmer, Leiter des Dienstes Unicom, Unifr; Baptiste Meunier, wissenschaftlicher Mitarbeiter, BKAD.
Die AG, die den mit der Umsetzung zuständigen internen Organen der Universität bei Bedarf zur Verfügung stehen, sind:
- AG Infrastrukturen
- Aufgabe: Steht dem Infrastrukturdienst der Unifr für punktuelle Fragen zur Verfügung.
- Präsidium: Catherine Jenny, Technische Mitarbeiterin Dipl. A, Gebäudedienst, Unifr.
- AG Gesetzgebung
- Aufgabe: Steht dem Rechtsdienst der Unifr für punktuelle Fragen zur Verfügung.
- Präsidium: Ralph Doleschal, Generalsekretär, Unifr.
- AG IT
- Aufgabe: Steht der IT-Abteilung der Unifr für punktuelle Fragen zur Verfügung.
- Präsidium: Stéphane Recrosio, Leiter der IT-Dienste, Unifr.
Die Mandate der AG Finanzen, der AG Stabsdienste und der AG Akademische Dienstleistungen sind abgeschlossen. Die Umsetzung der Konzepte sowie der in ihrem jeweiligen Bereich getroffenen Entscheidungen liegt nun in der Verantwortung der beiden Institutionen, insbesondere der Universität.