Das Wort der Rektorin Publikationsdatum 21.01.2019

Amtsübergabe an das neue Rektorat


Am 31. Januar 2019 endet die Amtszeit des jetzigen Rektorats. Es waren vier intensive Jahre, in denen einige «Pflöcke» eingeschlagen und die Ziele des Tätigkeitsprogramms weitgehend verwirklicht werden konnten: In Lehre und Forschung sind diverse neue Entwicklungen zu verzeichnen, die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben und die legislative Umsetzung des 2015 in Kraft getretenen Universitätsgesetzes ist weitgehend abgeschlossen (siehe Artikel «Bilanz nach vier intensiven Jahren»).

Dies bedeutet freilich nicht, dass wir uns nun zurücklehnen können; vielmehr wird es in den nächsten Jahren darum gehen, die begonnenen Initiativen und Entwicklungen weiterzuführen und neue aufzugleisen, dies insbesondere im akademischen Bereich. Letztlich geht es darum, dass die Universität Freiburg ihre sehr gute Position als Universität von nationaler Bedeutung mit grosser internationaler Ausstrahlung weiterführt und ausbaut und auch weiterhin möglichst optimale Rahmenbedingungen als attraktive Lehr- und Forschungsstätte bietet. Dies wird auch gewisse (weitere) Profilierungen mit sich bringen.

Die grossen Linien im Hinblick auf die Entwicklung der Universität in den nächsten rund zehn Jahren werden im Strategieplan 2020-2030 formuliert werden. Dieser bildet seinerseits gemäss Universitätsgesetzt die Grundlage für die fünfjährigen Mehrjahresplanungen. Die Erarbeitung der Strategie mit dem Horizont 2030 soll unter Beteiligung der gesamten Universitätsgemeinschaft sowie ausgewählter externer Stakeholder erfolgen und 2020 verabschiedet werden. In diesem Sinn sind in den nächsten Wochen und Monaten diverse Kontakte und Informationen geplant, um diese Partizipation insbesondere zwischen Rektorat, Fakultäten und Körperschaften sicherzustellen. Ich lade Sie schon jetzt ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen.

Im Hinblick auf die bevorstehende Amtsübergabe an das neue Rektorat ist es mir ein Anliegen, den scheidenden Rektoratsmitgliedern (Prof. Astrid Kaptijn, Prof. Markus Gmür, Prof. Thomas Schmidt und Prof. Rolf Ingold) für ihr ausgesprochen grosses Engagement sehr herzlich zu danken: Die Zusammenarbeit im Team war immer geleitet von dem Anliegen, die beste Lösung für die Universität zu finden. Besonders wertvoll waren die von grossem gegenseitigen Respekt und Dialogbereitschaft geprägten Diskussionen, und ich erachte es als Privileg, dass ich in und mit einem solchen Team zusammenarbeiten durfte. Gleichzeitig freue ich mich darauf, mit dem neuen Rektoratsteam (Prof. Katharina Fromm (ab Januar 2020) bzw. Prof. Rolf Ingold (bis Dezember 2019), Prof. Franz Mali, Prof. Chantal Martin Sölch und Prof. Bernard Ries) die diversen Dossiers ab Februar 2019 anzugehen und spreche den Kolleginnen und Kollegen meinen grossen Dank für ihre Disponibilität und ihr Vertrauen aus.

Danken möchte ich aber auch allen Universitätsangehörigen für ihr Engagement für unsere Universität: den Studierenden für ihr Interesse an Lehre und Forschung und ihre vielfältige aktive Beteiligung am universitären Lernen, Forschen und Leben, den Forschenden und Lehrenden für ihren grossen Einsatz für unsere Studierenden und eine lebendige und innovative Forschung, allen Mitarbeitenden für ihre Loyalität und ihre vielfältigen Aktivitäten im Dienste von Lehre und Forschung.

Für die kommenden fünf Jahre freue ich mich auf die Weiterführung der Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft: Ich bin sicher, dass es gelingen wird, die sich durchaus stellenden Herausforderungen – denen wir angesichts der sehr guten Positionierung der Universität Freiburg aber auch gelassen entgegen sehen können – gemeinsam anzugehen, dies letztlich im Interesse der Studierenden, Forschenden und aller Mitarbeitenden, aber auch im Hinblick auf die wichtige gesellschaftliche Rolle der Universität.

Für das gerade begonnene neue Jahr wünsche ich allen Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft und ihren Familien gute Gesundheit sowie viel Freude und Befriedigung bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Astrid Epiney
Rektorin

Photo: Pierre-Yves Massot