NachhaltigkeitsstrategiePublikationsdatum 09.01.2020
Für mehr Nachhaltigkeit an unserer Universität
Die Universität Freiburg hat seit kurzem eine Nachhaltigkeitsstrategie. Die Aktivitäten sollen weit über die Lehre und Forschung hinaus gehen und betreffen alle Mitglieder der Universitätsgemeinschaft. Mitarbeit erwünscht!
Im Dezember 2019 hat das Rektorat die von der Nachhaltigkeitskommission vorgeschlagene Nachhaltigkeitsstrategie genehmigt. Mit dieser Strategie wird ein Rahmen geschaffen, der es erlaubt die Nachhaltigkeit an unserer Universität auf allen Ebenen auszubauen, die Universitätsgemeinschaft für das Thema zu sensibilisieren und sie bei entsprechenden Aktivitäten zu unterstützen.
Vier Handlungsfelder wurden definiert
Die Strategie basiert auf nationalen und internationalen Vorgaben und wurde in Abstimmung mit existierenden Initiativen wie z.B. dem Verein für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Freiburg (NEUF) und dem «Green Faculty»-Konzept der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät erstellt. Sie definiert vier Handlungsfelder:
- Forschung und Lehre: Existierende Schwerpunkte in Forschung und Lehre im Bereich der Nachhaltigkeit werden weiter ausgebaut.
- Mobilität: Die nachhaltige Mobilität der Universitätsgemeinschaft wird gefördert, sowohl was den Pendlerverkehr angeht als auch in Bezug auf dienstliche Flugreisen.
- Infrastruktur und Gebäude: Der Energie- und Ressourcenverbrauch an der Universität wird kontinuierlich reduziert.
- Nachhaltiger Campus: Ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Campusleben wird gefördert.
Konkrete Massnahmen, jährlicher Bericht
Für jedes Handlungsfeld wurden entsprechende Massnahmen definiert. Der Massnahmenkatalog erlaubt die konkrete und zielgerichtete Umsetzung der Strategie. Er kann laufend erweitert und angepasst werden. Die Nachhaltigkeitskommission erstellt jährlich einen Bericht über den Stand der Umsetzungen für das Rektorat. Einige Massnahmen, wie z.B. die Förderung von Carsharing oder die Finanzierung des Umweltforschungspreises durch das Rektorat sind bereits umgesetzt. Andere, wie die Entwicklung einer Mobilitätsstrategie zur Optimierung des Pendlerverkehrs sind angelaufen und werden in den kommenden Monaten fertiggestellt werden.
Die Universitätsgemeinschaft ist zur Mitarbeit eingeladen
Die Universitätsgemeinschaft kann sich auf der demnächst aufgeschalteten Webseite zur Nachhaltigkeit www.unifr.ch/go/durabilite über die Fortschritte informieren. Daneben wird die E-Mail-Adresse durabilite@unifr.ch allen Angehörigen der Universität für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihre Vorschläge, denn die nachhaltige Entwicklung an unserer Universität ist auf Ihre Mitarbeit angewiesen.