Auszüge aus den Geschäften des RektoratsPublié le 21.01.2019
Ein Bachelor im Teilzeitstudium und revidierte Statuten
Seit dem letztmaligen Erscheinen dieses Newsletters im Oktober 2018 hat das Rektorat namentlich Massnahmen im Bereich der Qualitätssicherung, des Marketings und der Innovation beschlossen, dem Senat eine Teilrevision der Statuten vorgeschlagen und das von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beantragte Angebot eines Teilzeitstudiums genehmigt.
Teilzeitstudium in den Rechtswissenschaften
Auf Antrag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät genehmigt das Rektorat drei Erlasse im Zusammenhang mit dem Erwerb des Bachelor of Law im Rahmen eines Teilzeitstudiums. Diese Möglichkeit soll bereits ab Herbstsemester 2019 angeboten werden. Das Studium im Teilzeitmodus ist auf vier Jahre angelegt, wobei die Lehrveranstaltungen jeweils auf zwei Wochentage konzentriert sind.
Révision partielle des statuts de l’Université
Le Rectorat a soumis fin septembre aux facultés, aux corps universitaires et aux services centraux un projet de révision partielle des statuts de l’Université. Sur la base des prises de position du Sénat lors de sa séance de réflexion du 1er octobre 2018, le Rectorat a finalisé le projet de révision. Celui-ci sera soumis au Sénat lors de sa séance du 15 mars 2019.
Pour rappel: Dans le cadre d’une révision totale, les statuts sont entrés en vigueur en janvier 2017. Environ une année et demie plus tard, un premier bilan intermédiaire permet de retenir que ces statuts ont très bien fait leurs preuves. Toutefois, de nouveaux développements en rapport avec l’introduction du Master en médecine imposent une légère révision. Celle-ci permettra en même temps de combler certaines lacunes et de clarifier quelques points.
Verstärkte Zusammenarbeit im Marketing
Das Rektorat hat die von der Dienststelle UNICOM vorgeschlagene Marketing-Strategie verabschiedet. Diese sieht namentlich die Einrichtung eines «Réseau Marketing» vor. Dieses Gefäss soll namentlich der besseren Nutzung von Synergien zwischen den Fakultäten und UNICOM dienen und so das Marketing insgesamt stärken.
Rapport sur l’innovation
Le Rectorat prend bonne note du rapport sur l’innovation établie par le groupe de travail « innovation » (cf. Newsletter du Rectorat 2018/01). Dans ce rapport, le groupe propose un certain nombre de mesures à court et à moyen terme pour promouvoir l’innovation à l’Université de Fribourg. Le Rectorat confirme ainsi l’importance stratégique de l’innovation. Il encourage le groupe de travail à poursuivre les réflexions en vue de la planification stratégique 2020-2030 et à soutenir les mesures à court terme (« quick wins ») proposées.
Qualitätssicherung
Auf Antrag der Kommission Qualitätssicherung hat das Rektorat mittels Festlegung eines Schwellenwertes gewährleistet, dass zu Ergebnissen von Lehrveranstaltungsevaluationen, die unter einem bestimmten Wert liegen, ein Gespräch mit der Lehrperson stattfindet (vgl. Newsletter des Rektorats vom 2018/03). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Foto: stemutz.ch