Auszüge aus Rektorats-GeschäftenPublié le 22.04.2021
Über Events, Umfragen und Personelles
Die Corona-Epidemie beeinflusst nach wie vor die Durchführung der zahlreichen Events, welche in unterschiedlicher Form dennoch wieder stattfinden. Derweil helfen interne Umfragen bei Studierenden, die aktuellen Herausforderungen besser zu verstehen.
Le Rectorat a décidé d’organiser Explora, la Journée portes ouvertes, le 25 septembre 2021 dans un format hybride et flexible. Le 4 mai, la Journée de l’Europe se tiendra en ligne, en allemand sur le sujet «Wirtschaftspolitik im Zeichen der Pandemie in Europa und der Schweiz» avec le Prof. Marius Brülhart, président du groupe d’experts Economie de la task force scientifique covid-19 et le Prof. Clemens Fuest, président de l’Institut ifo à l’Université de Munich. A cause de la situation sanitaire, le Rectorat et le Centre d'études européennes renoncent à une organisation coordonnée avec les facultés.
Wegweiser in der schwierigen Coronazeit
Das Wohlbefinden aller Mitglieder der Universitätsgemeinschaft ist dem Rektorat ein grosses Anliegen. Erste quantitative Erkenntnisse gehen aus der Online-Umfrage «How are you?» hervor, deren Schlussbericht nun vorliegt. Im Mai werden dann auch alle Studierenden ab dem 3. Semester befragt im Rahmen der Online-Umfrage «Feeling good?». Dieses Projekt zielt darauf ab, die Zufriedenheit zu erfragen und gleichzeitig auf die verfügbaren Unterstützungsangebote hinzuweisen. Im selben Monat, in der Woche vom 10. Mai, koordiniert das Departement für Psychologie eine Ressourcen-Woche. Die Online-Aktivitäten sollen persönliche Beziehungen innerhalb der Universitätsgemeinschaft erneuern und Tipps zur Entspannung, zur Stressbewältigung und zum Wohlfühlen vermitteln.
Des Weiteren hat das Rektorat Kenntnis vom Bericht der Ombudsstelle für das akademische Jahr 2019/2020 genommen. Insgesamt wurden 38 Fälle an die Ombudsstelle herangetragen, die alle Stufen der Universitätsgemeinschaft betrafen.
Première édition du prix enseignement
Le Rectorat adopte le nouveau Règlement pour l’attribution du «Prix enseignement» / «Credit Suisse Award for Best Teaching». Le délai de dépôt pour un dossier structuré est le 30 avril 2021. Les informations pertinentes figurent sur la page Web du prix.
Le Rectorat a pris note des recommandations typographiques dans la rédaction de textes en français. Elles sont publiées sur la page Web d’Unicom. Une version allemande sera préparée dans une prochaine étape.
En plus, le Rectorat s’est prononcé favorablement pour rejoindre le Swiss Reproducibility Network en tant que membre institutionnel. Ainsi, l’Université s’implique activement dans le développement de l’Open Science et reconnaît pleinement l’importance de la reproductibilité dans la recherche scientifique. Finalement, le Rectorat a accepté toutes les propositions soumises par la Commission de promotion de la recherche pour l’attribution de moyens provenant du pool de recherche.
Personelles
Am 1. März 2021 hat Frau Carmen Delgado Luchner ihre neue Funktion als Direktorin des Sprachenzentrums angetreten. Inzwischen hat das Rektorat den Entwurf der neuen Statuten desselben verabschiedet, welche per Herbstsemester 2021 in Kraft treten werden. Der Entwurf ist derzeit in der Vernehmlassung.
Der neue IT-Direktor heisst ab. 1. September Stéphane Recrosio, der damit auf den designierten Verwaltungsdirektor Alexandre Gachet folgen wird. Bereits am 1. Mai beginnt der neue Leiter der Infrastrukturdienste, Jonas Brulhart.
Derweil wurde Prof. Bernhard Waldmann, der ehemalige Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, durch den Senat zum neuen Präsidenten der internen Rekurskommission gewählt als Nachfolger von Prof. Jean-Baptiste Zufferey, welcher diese Funktion seit Mai 2017 bekleidet. Jener wird sein Amt am 1. November 2021 antreten.
Financement de l’Université
En consultation avec les facultés et corps universitaires, le Rectorat a rédigé et adopté la planification pluriannuelle 2023-2027. Elle sera soumise au Sénat pour approbation le 3 mai et ensuite présentée au Conseil d’Etat.
Le Rectorat a pris connaissance du fait qu’Antoinette de Weck, présidente du Sénat de l’Université, et Grégoire Kubski, membre du Sénat, ont déposé une question formelle auprès du Conseil d’Etat intitulée «Quels moyens pour notre Université dans un paysage concurrentiel» qui fait état du financement insuffisant de l’Université.
Photo: Pierre-Yves Massot