People & News

Namen und Auszeichnungen

Was gibt's Neues an der Unifr?

Die Universität Freiburg freut sich, folgende neuen Professor_innen willkommen heissen zu dürfen. Ingela Naumann ist neue Professorin am Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung. Michael Schüler ist neu Assistenzprofessor für Physik. Jesscia Clough hat ihre Stelle als Assistenzprofessorin für Polymerchemie am Adolphe-Merkle-Institut angetreten. Rafca Nasr ist neu Assistenzprofessorin am Departement für Kunstgeschichte und Archäologie. Magdalena Solska hat eine Assistenzprofessur am Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung übernommen. Natasha Wunsch ist neue Professorin am Departement für Europastudien und Slavistik. Julien Vaucher hat eine Professorenstelle für Innere Medizin am Departement für Medizin angetreten. Prof. Kristell Trego lehrt und forscht in mittelalterlicher Philosophie am Departement für Philosophie. Olivier Richard ist neu Professor für Geschichte des Mittelalters am Departement für Geschichte. Beatrice Lienemann hat als Professorin in antiker Philosophie am Departement für Philosophie angefangen. Selma Aybek Rusca ist neu Professorin am Departement für Neuro- und Bewegungswissenschaften. Stephan Nüesch ist neu Professor am Department für Betriebswirtschaftslehre und Direktor des International Institute of Management in Technology (iimt).

Katharina Fromm heisst die künftige Rektorin der Unifr. Der Senat hat im Mai die Wahl von Katharina Fromm als Rektorin der Universität Freiburg formell beschlossen. Sie wurde dem Senat durch die Plenarversammlung vorgeschlagen, an welcher die ordentliche Professorin am Lehrstuhl für Anorganische Chemie am vergangenen 4. April das Stimmenmehr erhielt. Katharina Fromm wird ab Februar 2024 als zweite Frau die Leitung der Alma Mater von Astrid Epiney übernehmen.

Der Senat der Universität Freiburg hat im Juli 2023 die vier künftigen Mitglieder des Rektorats gewählt. Neu dazu kommen Sarah Progin-Theuerkauf der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Hansjörg Schmid der Theologischen Fakultät. Die amtierende Vizerektorin Lehre, Weiter­bildung sowie Gleichstellung, Diversität und Inklusion, Chantal Martin Sölch der Philosophischen Fakultät hat sich bereit erklärt, eine weitere Amtszeit auszuüben. Dies gilt ebenso für Bernard Ries der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät als Vizerektor Internationale Beziehungen, Digitalisierung und Interdisziplinarität. Nach der Zusammenführung der Pädagogischen Hochschule mit der Unifr voraussichtlich im Spätsommer 2025 wird eine Fakultät für Bildungswissenschaften entstehen. Dadurch wird sich das Rektorat um ein Mitglied auf insgesamt sechs Personen erweitern. Die neuen Vizerektor_innen treten ihr Amt zusammen mit der künftigen Rektorin Katharina Fromm auf den 1. Februar 2024 an.

Der UNESCO Lehrstuhl für Menschenrechte und Demokratie der Unifr wurde bis Ende 2024 verlängert. Die UNESCO hat dem Lehrstuhl ein weiteres Mal das UNESCO Label verliehen und damit Prof. Eva Maria Belser sowie Prof. Sarah Progin-Theuerkauf als Lehrstuhl­inhaberinnen bestätigt. Im Rahmen dieses Netzwerks vereinen Hochschul- und Forschungseinrichtungen weltweit ihre Ressourcen, um dringliche Herausforderungen anzugehen und zur Entwicklung der Gesellschaft beizutragen. Der UNESCO Lehrstuhl für Menschenrechte und Demokratie der Universität Freiburg existiert seit 1998 und hat seitdem zahlreiche Projekte realisiert, insbesondere im Bereich der kulturellen Rechte.

Prof. Ulrich Ultes-Nitsche und Dr. Andreas Humm des Departements für Infor­­matik der Unifr haben vom Ausbildungs- und Beratungs­zentrum für Informatikunterricht der ETH Zürich die «Ehrenmedaille des ABZ der ETH Zürich für Verdienste um den Informatikunterricht» für ihr Engagement im Rahmen der GymInf Ausbildung erhalten. GymInf ist eine schweizweit koordinierte Ausbildung für bereits im Beruf stehende Lehrer_innen an Maturitätsschulen, die sich für den Unterricht des obligatorischen Fachs Informatik qualifizieren möchten. Bis zum Ende des akademischen Jahres 2024/25 werden ungefähr 180 Personen ein EDK-anerkanntes Erweiterungsdiplom in Informatik erworben haben.

Morgane Loretan ist die Gewinnerin der diesjährigen Innovation Challenge  der HSW-FR (Hochschule für Wirtschaft Freiburg) und der UBS. Die Doktorandin in Physik der Unifr wurde für ihr tragbares Fluoreszenzmikroskop ausgezeichnet. Das Mikroskop ist mit einer hochsensiblen Smartphone Kamera ausgerüstet und ermöglicht es, ein einzelnes fluoreszierendes Molekül leicht zu erkennen und so das Vorhandensein möglicher Infektionskrankheiten zu identifizieren.

Noémie Lacombe, Mauro Almeida und Viviana Leupin sind die Gewinner_innen des regionalen Wettbewerbs «Ma thèse en 180 secondes». Noémie Lacombe, Doktorandin am Departement für Heilpädagogik, hat den 1. Preis gewonnen; Mauro Almeida, Doktorand in Biologie, ist Gewinner des 2. Preises und Viviana Leupin, Doktorandin in Psychologie, erhielt den 3. Preis. Die Gewinner_innen des Science Slam in deutscher und englischer Sprache sind Wachara Chanakul, Timur Ashirov und Evamaria Hunziker. Gewonnen hat den Slam Wachara Chanakul der Mathematisch-­Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät, gefolgt von Timur Ashirov, eben­­falls Mathematisch-Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät. Der dritte Preise ging an Evamaria Hunziker der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.