Forschungsprojekte
Laufende Projekte
Partizipation und Wohlbefinden in der frühen Kindheit. Eine qualitative Studie mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren im Kanton Fribourg.
Ziel der explorativen Studie ist die Rekonstruktion des subjektiven Wohlbefindens der Kinder sowie ihre Sicht auf ihre Teilhabe- und Teilnahmemöglichkeiten in der Kita, im Kindergarten, aber auch zu Hause und in öffentlichen Räumen. Dazu werden qualitative Interviews mit ihnen geführt.
-
Abgeschlossene Projekte
Eigene Projekte
Unter der Leitung von Dr. Alex Knoll:
- Elternbildung im Frühbereich. Professionelle Angebote zur Unterstützung von Eltern mit Vorschulkindern. Laufzeit: Januar-Juni 2020.Projektbeschreibung
- Bilingual Daycare. Zweisprachige Betreuungs- und Bildungsangebote im Frühbereich. Laufzeit: Februar-August 2019.
SchlussberichtArtikel zu Sprachhierarchien in Kitas (engl.)
Unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Neumann:
- Partizipation in der frühesten Kindheit. Ein ethnographiebasiertes Praxisprojekt zur Akteurschaft von Kindern in schweizerischen Kindertageseinrichtungen PINKS mehr...
- Institutional language policies in der Kindertagesbetreuung. ExpertInneninterviews zur Entwicklung einer Samplingstrategie (2016, Abstract, mehr...)
- Linguistic Landscapes in der Kindertagesbetreuung – Fallstudien zu pädagogischen Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit (2015, Abstract, Schlussbericht)
- Machbarkeitsstudie Betreuungsatlas Schweiz. Die Geographie betreuter Kindheit (2014, Abstract)
Unter der Leitung von PD Dr. phil. habil. Catherine Walter-Laager:
- Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren (2013, Abstract)
- Eltern-Kind-Interaktionen (2013, (Abstract)
- Professionalität in der Elementarpädagogik (Schlussbericht erhältlich unter zeff@unifr.ch)
Unter der Leitung von Prof. Dr. em. Margrit Stamm:
- Integrationsförderung im Frühbereich. Was Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) benötigt, damit sie dem Anspruch an Integration gerecht werden kann (2011, Abstract)
- Qualitätslabel für Kindertagesstätten: Vorschlag für ein Manual zuhanden von KiTaS und der Jacobs Foundation (2012)
Kooperationsprojekte
- Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen in der Schweiz: Träger, Angebot und Bedürfnisse. Pilot-Studie in Kooperation mit der Forschungsstelle Bildung im Arbeitsleben, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (2018, unter der Leitung von Dr. M. Geiss und Dr. A. Knoll).Projektbeschreibung
- Kinder in Deutschland 2018. 4. World Vision Kinderstudie „Was ist los in unserer Welt?
- COREL – Hauptstudie 2014-2016: Wenn das Kind Schüler wird, und die Eltern Eltern von Schulkindern. Aufbau einer Beziehung zwischen Familie und Schule bei Schuleintritt (SNF-Projekt No 100019_152695 / 1) (2016, unter der Leitung von Prof. Dr. Tania Ogay, mehr...)
- Studie & Leitfaden über wirksame Angebote der frühen Kindheit für sozial benachteiligte Kinder (2015, unter der Leitung von PD Dr. phil. habil. C. Walter-Laager und Dr. C. Meier Magistretti, Abstract)
- Von der Forschung zur Praxis. Erfahrungen und Empfehlungen im Kontext der Entwicklung eines Fortbildungsprogramms für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung (2014, unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Neumann)
- Die Analyse von education governance im Bereich der frühkindlichen Bildung (am Beispiel der Bildungspolitik des Kantons Zürich) (2014, unter der Leitung von Prof. Dr. Edgar Forster)
- Kleinkinder erkunden die moderne Welt: Welche Rolle spielen digitale Medien respektive Druckmedien für den Wortschatzerwerb sowie das frühkindliche Interesse? (2014, unter der Leitung von PD Dr. phil. habil. Catherine Walter-Laager; Abstract)
- Evaluation des Programms schritt:weise der Kohorten E und F (2012, unter der Leitung von Ruth Feller-Länzlinger, lic. phil.)