21.07.2006

VMI kurz vor Akkreditierung

Nach einer zweitägigen Vor-Ort-Visite hat ein internationales Expertenteam dem Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen (OAQ) die Akkreditierung des Verbandsmanagement Instituts (VMI) der Universität Freiburg/Schweiz und seines Executive Masterprogramms empfohlen.

Damit geht am VMI ein fünfmonatiger Prozess der Selbstevaluierung zu Ende. Im Februar hatte das Rektorat dem Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, welches bereits nach ISO 9001:2000 zertifiziert ist, die Genehmigung erteilt, auch die Akkreditierung des Instituts sowie des „Executive MBA in NPO-Management", eines Masterprogramms für Führungskräfte aus dem Nonprofit-Bereich, in Angriff zu nehmen.

Das Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen (OAQ) versteht unter dem Begriff der Akkreditierung „ein formales und transparentes Verfahren, das anhand von definierten Qualitätsstandards überprüft, ob Institutionen bzw. Studien-/Weiterbildungsgänge bestimmte Anforderungen erfüllen". In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Akkreditierung unter Interessenten und Studierenden zunehmend als Qualitätsmerkmal gilt. Als marktorientiertes Institut, das sich zu einem hohen Grad selbst finanziert, kann sich das VMI dem Druck des Marktes nach einer Akkreditierung nicht länger entziehen. Aus Sicht eines universitären MBA-Anbieters kam für das VMI als unabhängige Entscheidungsinstanz vor allem das OAQ in Frage:

Ziel mit Bravour erreicht

Gemäss Instruktionen des OAQ wurde im VMI ein Selbstevalutationsbericht erstellt. Dieser Bericht wurde den Vertretern des OAQ sowie einem internationalen, von dem OAQ ausgewählten Team von unabhängigen Experten zugestellt. Die zweitägige Vor-Ort-Visite diente dem Expertenteam dazu, sich durch Befragung verschiedener Austauschpartner des VMI ein eigenes Bild vom dem Institut zu machen sowie Verständnisprobleme zu beheben und zu ermitteln, an welchen Stellen Verbesserungspotential besteht. Das Expertenteam hat der OAQ nachdrücklich empfohlen, das VMI sowie den Executive MBA in NPO-Management ohne Auflagen zu akkreditieren. Die Empfehlung wird zusammen mit dem Expertenbericht an die Schweizerische Universitätskonferenz (SUK) weitergeleitet, welche die Akkreditierung schlussendlich freigeben wird.

Das VMI wird damit das zweite Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg sein, das als Institut und mit seinem Executive Masterstudiengang akkreditiert ist. Das iimt (international institute of management in technology) hat die Akkreditierung bereits im Dezember 2004 erhalten.

Kontakt :

Prof. Dr. Bernd Helmig und Prof. Dr. Robert Purtschert