Die fünfte Edition des Science Slam Freiburg ging am letzten Donnerstag über die Bühne. Die Kandidat_innen bewegten das Publikum mit aktuellen Themen, die zum Nachdenken anregen.
Vom Schweinhorn bis zu Darth Vader aus dem 3D-Printer war am diesjährigen Science Slam der Universität Freiburg alles dabei. Acht Slammer_innen aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen berichteten über ihre aktuellen Projekte und Leidenschaften – dies innerhalb von zehn Minuten und mit dem Ziel, mit einer originellen Präsentation die neugierigen Anwesenden für sich zu gewinnen.
Das Publikum wurde beispielsweise in die Geschichte der Swissair-Werbung eingeführt oder bekam überzeugend erklärt, warum Frauen genauso fremdgehen sollten wie Männer. Von Grössen wie Simone De Beauvoir oder Jean-Paul Sartre war die Rede, aber auch sehr aktuelle Themen wie die Gleichstellung, die Klimaerwärmung oder die unmöglichen Mengen an Plastik, die wir täglich produzieren, wurden angesprochen.
Wer sich den 1. Preis und 2. Preis in Höhe von CHF 1000.- und CHF 500.- holte, erfahren Sie im Video. Haben Sie selbst Lust bekommen, ihr Forschungsthema auf unterhaltsame Weise vorzustellen? Dann besuchen Sie unsere Veranstaltungsseite. Die Informationen werden laufend aktualisiert.
__________
- Veranstaltungswebsite
- Video: Christian Doninelli – Unicom Kommunikation & Medien
- Irene Gassmann: Tradition und Moderne im Einklang - 19.11.2024
- Brettspiele im Mittelalter und heute – Gastbeitrag - 14.11.2024
- Geisteswissenschaften in der Krise? - 21.10.2024