Einweihung des Fair-Play Platzes: Entdecken Sie das Balance Lab!

Im Rahmen der Einweihung des Fair-Play-Platzes und des Universitätsstadions St. Leonhard am 8. Juni 2024 stellt Prof. Dr. Wolfgang Taube das innovative Balance Lab vor. In unserem Interview erklärt er, warum das Training des Gleichgewichts in jedem Alter essenziell ist und wie es nicht nur die Sturzprophylaxe verbessert, sondern auch zu mehr Wohlbefinden und besserem Schlaf beiträgt.

Können Sie uns mehr über das Balance Lab erzählen, das Sie zur Einweihung des Fair-Play-Platzes und des Universitätsstadions St. Leonhard anbieten werden?
Im Balance Lab stellen wir unterschiedliche Gleichgewichtsstationen vor, mit denen zum einen das Gleichgewicht trainiert aber auch getestet werden kann. Wir zeigen auf, dass es «unterschiedliche Arten von Gleichgewicht» gibt und dass es auch Strategien gibt, besser «im Gleichgewicht zu bleiben».

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Balance Lab und warum ist es wichtig, das Gleichgewicht in jedem Alter zu trainieren? Welche Vorteile hat ein gutes Gleichgewicht für die allgemeine Gesundheit und das tägliche Leben?
Mit dem Balance Lab wollen wir die Besucher_innen dafür sensibilisieren, dass zum einen das Gleichgewicht ein essentieller Teil unseres Lebens darstellt und zum anderen, dass es gar nicht so schwierig ist, das Gleichgewicht zu trainieren. Essentieller Bestandteil, da wir es benötigen, Alltagsaktivitäten durchzuführen aber auch um sportliche Aktivitäten wie Inline-Skaten, Skifahren oder Hockeyspielen bewerkstelligen zu können. Kinder und Senior_innen stürzen am häufigsten und sind am gefährdetsten, Verletzungen zu erleiden. Daher ist es in jedem Alter wichtig, das Gleichgewicht zu trainieren. Aber wie kann man es eigentlich trainieren? Dies zeigen wir im Balance Lab auf. Eine Vielfalt von unterschiedlichen Gleichgewichtsübungen bereitet uns am besten auf die vielfältigen «(Sturz-)Gefahren im Alltag» vor. Die Vorteile eines «guten Gleichgewichts» sind, dass Stürzen vorgebeugt werden kann, die Leistungsfähigkeit in vielen Sportarten verbessert werden kann und dass auch Neurotransmitter im Gehirn ausgeschüttet werden, welche gut für das Wohlbefinden und den Schlaf sind.

Wie wird der Test des Gleichgewichts im Balance Lab ablaufen und was können die Teilnehmenden daraus lernen
An den meisten Stationen messen wir nicht (quantitativ) das Gleichgewicht. Jede und jeder kann selbst erfahren, wie lange sie_er im Gleichgewicht bleibt und welche Schwierigkeitslevel bewältigt werden können. Aber wir haben auch eine Messstation, wo wir die Schwankungen aufzeichnen und dann rückmelden. Wir wollen also die Teilnehmenden spielerisch an das Gleichgewicht und v. a. das Gleichgewichtstraining heranführen. Gleichzeitig bieten wir in Form von Postern Informationen über dieses Thema an. Wir wollen dafür sensibilisieren, dass Gleichgewichtstraining nicht nur für die Sturzprophylaxe wichtig ist, sondern auch für die allgemeine Gesundheit; Stichwort: Gleichgewichtstraining als Medizin. Mehr über dieses spannende Thema können Sie auf unserer Homepage erfahren.

Was erwarten Sie von der Teilnahme am Balance Lab? Welche Resonanz erhoffen Sie sich?
Wir hoffen in erster Linie, dass die Teilnehmenden Spass haben, wenn sie bei uns mitmachen. Darüber hinaus wollen wir für das Thema Gleichgewicht und Gleichgewichtstraining sensibilisieren und die Schwelle, ein Gleichgewichtstraining selbst durchzuführen, erniedrigen.

Neben dem Gleichgewichtstraining werden auch Aspekte wie Fair-Play und Gesundheit betont. Wie verbinden Sie diese Themen in Ihrer Präsentation im Balance Lab?
Das Thema Fairplay haben wir jetzt nicht gesondert auf unserer Agenda; ausser dass wir auf Französisch und Deutsch unserer Informationen vermitteln.

Gleichgewicht und Gleichgewichtstraining sind zwar auch im (Hoch-)Leistungssport verortet, aber eben ganz stark auch auf der Ebene der Gesundheit. Wobei die meisten Personen Gleichgewicht und Stürze miteinander verbinden, wollen wir aber noch einen Schritt weitergehen und aufzeigen, dass Gleichgewichtstraining viel mehr kann, als «nur» das Gleichgewicht zu verbessern. Wie gesagt, können Sie darüber mehr auf unserer Homepage unter der Rubrik «Sport as Medicine» erfahren.

Abschliessend, welche Tipps würden Sie den Besucher_innen mit auf den Weg geben, um das Gleichgewicht im Alltag zu verbessern?
Um das Gleichgewicht zu verbessern, muss man das «Ungleichgewicht» suchen. Nur Übungen, die Schwierigkeiten bei der Durchführung verursachen, trainieren auch wirklich unser Gleichgewicht. Wenn die Übungen zu einfach sind, muss sich unser Gehirn nicht anpassen – es nimmt sofort wahr: «Das kann ich ja schon». Insofern sollte jede_r für sich herausfinden, wie das Gleichgewicht herausgefordert werden kann und dies möglichst oft üben und sukzessive die Schwierigkeiten weiter erhöhen.

Sa, 8. Juni 2024, 10:00 – 17:00 Uhr, Site sportif de St-Léonard, Chemin St-Léonard, 1700 Fribourg

Author

Lovis Noah Cassaris ist Germanist_in, Philosoph_in und Autor_in, seit 2018 zudem Redaktor_in und Social-Media-Expert_in im Team Unicom. Lovis bezeichnet sich selbst als Textarchitekt_in und verfasst in der Freizeit Romane und Kurzgeschichten.