NewsPublikationsdatum 27.05.2024

Mmmh - der neue Foodtruck im Garten!

Von Montag bis Freitag, bei gutem Wetter, bietet der « Caravane du Jardin botanique » hausgemachtes Eis, Sandwich, Salate und Getränke. Lokal und saisonal, vorbereitet und verkauft durch junge Menschen in Ausbildung bei dem Institut « Les Peupliers » von Le Mouret.

Hausgemachtes Eis, heiße und kalte Getränke, Snacks und Gebäck: Seit dem 10. April steht ein neuer Food Truck im Botanischen Garten. Die « Caravane du Jardin botanique » ist während der gesamten Sommersaison von Montag bis Freitag, bei gutem Wetter, geöffnet. Marjan Atanasov, Werkstattleiter, ist für den Food Truck zuständig und schwärmt: «Die Arbeit im Freien, in dieser herrlichen Umgebung, ist ein wahres Glück». Mit dem Praktikanten Byron Seydoux und der Mitarbeiterin Antoinette Niederhauser betreut er das Team von jungen Lernenden, die den Ort verwalten.

Das Projekt entstand aus der Zusammenarbeit mit dem Institut Les Peupliers in Le Mouret und seinem sonderpädagischen Berufsbildungszentrum. Die Lernenden des Zentrums kochen die im Verkaufswagen angebotenen Speisen, während andere Lernende für den Verkauf zuständig sind. Nach demselben Modell betreibt Les Peupliers bereits die Cafeterien des Kollegiums Sainte-Croix und der Hochschule für Wirtschaft. « Unser Hauptziel ist nicht, Gewinn zu erwirtschaften », betont Marjan Atanasov, « sondern jungen Menschen mit Schwierigkeiten die Möglichkeit zu geben, unter angemessenen Bedingungen einen Beruf zu erlernen. »

Mit lokalen und saisonalen Produkten und den günstigen Preisen trifft das Angebot des Food Trucks ins Schwarze. Poke-Bowl, Crêpes: Die Angebote werden je nach Kundenfeedback angepasst. Eines ist sicher: An den ersten Sonnentagen wurde der Eisvorrat regelrecht geplündert. « Die Kunden sind unglaublich positiv und freundlich », betont Byron Seydoux. « Sie kommen zu einem Spaziergang in den Garten und erwarten nicht, dass sie etwas essen können. Der Food Truck ist eine tolle Überraschung für sie! »

Link : https://www.peupliers.org/fr/news/1519/notre-caravane-debarque-au-jardin-botanique-