08.01.2014
Neuer Blog zur Kulturgeschichte des Spielens
Das Forschungsprojekt "veni, vidi, ludique" der Archäologen Véronique Dasen und Ulrich Schädler wird der breiten Öffentlichkeit in einem Blog nähergebracht. Die Plattform liefert vor und während dreier Ausstellungen spannende Hintergrundinformationen zur Spielkultur und zu Spielsachen der Antike.
Ajax und Achilles bei einem Brettspiel. Schwarzfigurige attische Amphore des Exekias 540-530 v.Chr., Musei Vaticani (Foto: Musei Vaticani)
Im Blog finden die Leser in regelmässigen Abständen kurzweilige Beiträge zu den Ausstellungsthemen und -objekten und sie werden über spezielle Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellungen informiert. Zudem können sie die Beiträge kommentieren oder den Experten Fragen stellen.
Blog veni, vidi, ludique
"Veni, vidi, ludique" wurde letztes Jahr vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) als sogenanntes Agora-Projekt berücksichtigt. Im Rahmen dieses Förderprogramms werden Projekte mit dem Ziel unterstützt, die wissenschaftliche Forschung für ein breites Publikum zugänglich zu machen. Demnächst werden deshalb in der Schweiz drei Ausstellungen zur antiken Spielkultur realisiert: Ab Mai im Römermuseum in Nyon, ab Oktober im Schweizer Spielmuseum in La Tour-de-Peilz und ab Frühjahr 2015 im Römermuseum in Vallon.
Kontakt: Prof. Véronique Dasen, veronique.dasen@unifr.ch