21.03.2007

Die Rückkehr von Joseph Deiss an die Universität Freiburg

Prof. Joseph Deiss, ehemaliger Bundesrat, wird seine erste Mastervorlesung im Fach Volkswirtschaft an der Universität Freiburg am 26. März abhalten.

In seinem Vortrag kommen theoretische und praktische Elemente der schweizerischen Volkswirtschaft zur Sprache, Instrumente zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums wie auch soziale und politische Herausforderungen.

Für Prof. Philippe Gugler, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, stellt das Engagement von Joseph Deiss im Masterprogramm eine grosse Chance für die Fakultät dar: „Die Studierenden profitieren sowohl von den pädagogischen Kompetenzen von Prof. Deiss als auch von den weitläufigen Erfahrungen an der Spitze des Departements für auswärtige Angelegenheiten und des Volkswirtschaftsdepartements".

Vor seinem Eintritt in den Bundesrat im Jahr 1999 wirkte Joseph Deiss ab 1984 als Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, von 1996 bis 1998 als Dekan.

Vor der Vorlesung besteht für Medienschaffende die Möglichkeit, sich mit Prof. Deiss zu unterhalten.

Point de presse : 14.45 Uhr im Saal E020 in Pérolles 2
Vorlesung:  15.15 Uhr im Auditorium C140

Kontakt: Nathalie König, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Tel. +41 26 300 82 00, E-mail: decanat-ses@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch