13.12.2005

Psychologische Beratung an der Universität

Vor kurzem hat die Universität Freiburg in Regina Mundi eine psychologische Beratungsstelle eröffnet. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Eltern.

Die psychologische Beratungsstelle des Departements für Psychologie (PBDP) wurde von der Universität für die Lehre und die Forschung im Bereich Psychotherapie und Beratung geschaffen. Sie bietet psychologische Beratungen und Therapien für Kinder, Jugendliche und Eltern an. Insbesondere werden Angststörungen, Störungen des sozialen und emotionalen Verhaltens behandelt und bei Erziehungsschwierigkeiten spezifische Trainingsprogramme angeboten. Auch Erwachsene, die im privaten oder beruflichen Umfeld mit Problemen konfrontiert sind, werden psychotherapeutisch begleitet. Die Therapien werden in Deutsch oder Französisch durchgeführt. Das Zentrum umfasst zwei Therapieräume und ein Videolabor, das die Aufnahme und die Auswertung der psychotherapeutischen Interventionen erlaubt. Ein diagnostisches Testsystem am Computer, das am Departement für Psychologie entwickelt wurde, steht ebenfalls zur Verfügung.

Dipl. Psych. Elisabeth Rouby-Leifeld, Psychologin FSP, ist für die Koordination der Stelle verantwortlich. Im Team wirken weiterNadine Hilti, Christa Fankhauser und Beate Huber, Psychologinnen FSP, mit, Chantal Rodriguez nimmt im Sekretariat die Anmeldungen entgegen (Tel. 026/300.76.90), Prof.Meinrad Perrez, Prof. Michäel Reicherts, Prof. Guy Bodenman und Prof. Klaus-Dieter Hänsgen bilden das Direktorium.

Weitere Informationen:

Psychologische Beratungsstelle des Departements für Psychologie (PBDP)
Rue de Faucigny 2, (4. Stock), 1700 Fribourg
Tel. 026/300.76.47